Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Berechtigungen ändern

ch habe in meinem Linuxrechner im Netzwerk eine Zusätzliche Festplatte eingebaut mit der ich die Daten meines Windowsrechners sichern will.
Aber die neue Festplatte will nicht wie ich will.
Ich habe zugriff und kann Ordner Dateien lesen aber habe nicht die berechtigungen zu schreiben. Dann habe ich per root nachgesehen und festgestellt dass die Berechtigung auf 755 steht. Wenn ich auf 775 umstelle ( per Eigenschaftsfenster unter Suse 10 ) und dann das Eigenschaftsfenster wieder öffne steht wieder alles auf 755.
Habe soeben festgestellt das unter Eigentümer:
user: root
Gruppe: root
eingetragen ist.
Bei den funktionierenden Freigaben aber:
user: root
Gruppe: users
Als ich das dann ändern wollte kam die meldung dass die Gruppe nicht geändert werden konnte da ich vermutlich nicht die erforderlichen Berechtigungen habe.
Bin aber als root im system eingeloggt, rofl.
Irgendjemand ne Idee?


Antworten zu Suse: Berechtigungen ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könntest du mal bitte die /etc/fstab posten, es könnte nämlich durchaus sein - war bei mir auch so - das die als nicht schreibbar gemountet wird.
Bei Knoppix ist das sogar immer so.
kannst du als root normal schreiben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Wahrscheinlich ist die Platte NTFS, du kannst aber nur auf Fat schreiben.

Gruß
Hans


« Suse: Grub bleibt bei stage1.5 hängen.Suse: Mein Modem wird nicht erkannt!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...