Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Manche Kontakte und Anrufliste von Telefon, Google UND PC verschwunden

Guten Tag,
mein Acer Liquid E700 bekam Probleme. Ich hatte noch ein (angeblich) generalüberholtes Gerät selben Typs. Da ich mich nicht auskenne, übertrug ein "Fachmann" alle Inhalte unter Verwendung meines Laptops und meines Google-Kontos (Passwort von mir selbst eingegeben). Außerdem hat er die Kontakte als Datei auf dem Laptop gespeichert. Nach einiger Zeit stellte ich durch Zufall fest, dass einige Kontakte fehlen. Außerdem enthält die Anrufliste plötzlich nur noch Daten aus jüngerer Zeit.
Der Fachmann sollte die fehlenden Kontakte wieder einbauen, aber sie waren auf Google nicht mehr vorhanden. Und jetzt kommts: auch die Datei auf dem Laptop ist nicht mehr da, auch nicht im Papierkorb! Ich kann mir zwar vorstellen, aus Versehen eine Datei gelöscht zu haben, aber den Papierkorb hatte ich bei diesem Laptop noch nie angerührt.
Das alleine hat mich schon sehr irritiert, aber jetzt kommt noch was: Soweit ich feststellen konnte, fehlen nur Kontakte, die im Namensteil eine von zwei bestimmten Bezeichnungen hatten (es sind Produktnamen, die ich vorsichtshalber zunächst nicht nennen will, aber als Beispiel "Bitburger Pils"). Lediglich einer der Kontakte enthielt keines dieser Worte, aber der Betreffende hat eine Verbindung zu diesen Produktnamen, und darüber ist auch im Internet berichtet.
Ich neige nicht zu Verschwörungstheorien, aber dieser ganze Hintergrund irritiert mich doch sehr. Jetzt frage ich hier an, ob es hierfür eine nachvollziehbare Erklärung gibt. Außerdem wüsste ich gerne, ob ich eine Chance habe, die verschwunden Kontakte und möglichst auch den Telefonverlauf wieder aufleben zu lassen (Verlust der Kontaktdaten wohl älter als 30 Tage).
In dem Zusammenhang ist mir noch etwas aufgefallen: als ich seinzerzeit das Google-Konto aufrief, bekam ich gleich darauf eine Meldung über angeblich geändertes Passwort. Ich konnte mich aber mit meinem gewohnten Passwort weiter einloggen. Aber selbst wenn ich annehmen würde, irgendjemand sei in mein Google-Konto eingedrungen: wo ist dann die Datei auf meinem PC hingekommen?
Danke allen, die die Geduld hatten, bis hierher zu lesen - und vor allem schon im Voraus denen, die mir vielleicht weiterhelfen können!


Antworten zu Manche Kontakte und Anrufliste von Telefon, Google UND PC verschwunden:

und warum wendest du dich nicht an den fachmann?

 

Zitat
und warum wendest du dich nicht an den fachmann?
Weil das der Verschwörer ist und den ganzen Tag Bier trinkt.

Man könnte jetzt fragen, wie und wo die Kontakte gespeichert waren. Man könnte fragen, ob von irgend welchen anderen Geräten, wie einem Handy z.B. auf die Kontakte zugegriffen werden kann. Soll ja ein Google-Konto sein. Man kann übrigens auch Dateien löschen, ohne das sie im Papierkorb landen. Rechte Maustaste auf Papierkorb - Eigenschaften. Dort sieht man die Einstellungen für jedes Laufwerk. Umschalt + Entf. löscht auch direkt.
Man könnte auch fragen, warum nach der ganzen Fachmann-Sicherungs-Geschichte nicht das Google-Passwort geändert wurde. Und warum vertraut man Google überhaupt seine Daten an? Übrigens meldet sich Google in der Regel, wenn von irgend einem neuen Gerät auf das Konto zugegriffen wurde. Und spätestens nach Meldung der angeblichen Passwortänderung hätte sofort ein neues Passwort eingerichtet werden müssen. Wer Dein Passwort weiß, muß sich übrigens nicht die Mühe machen , dieses zu ändern und wieder zurück zu ändern. Das war wohl eher ein Hinweis, das Du mal ein neues einrichten solltest.

 

Zitat
Man könnte fragen, ob von irgend welchen anderen Geräten, wie einem Handy z.B. auf die Kontakte zugegriffen werden kann
Ich meinte, "von einem anderen Gerät außer dem Handy" zugreifen.

Außerdem müssen doch die Daten nicht mit dem Laptop für das Handy zugänglich gemacht werden. Auf dem Handy das Googlekonto einrichten und die Daten wieder synchronisieren, wenn alle Geräte Zugriff auf die gleichen Kontakte hatten. Man kann auch mehrere Konten auf dem Handy haben. Und diese müssen nicht alle auf dem PC vorhanden gewesen sein. Da können bestimmte Kontakte dann fehlen, die man mal im Zusammenhang gespeichert hat. Dann sind die fehlenden eben nur auf dem Telefon gespeichert gewesen und nicht im Google-Konto.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gast 64: Das ist jetzt viel. Soviel aber in Kürze: beim Direktlöschen wird Bestätigung erfragt, das wäre mir also sicher nicht versehentlich passiert.
Das Passwort habe ich zwischenzeitlich geändert.
Die Kontakte Google nicht anzuvertrauen ist, soweit ich mich informieren konnte, zwar möglich, aber mit vielen "Risiken und Nebenwirkungen" verbunden.
Ich habe nicht mehrere Konten auf dem Handy, und ich habe die verschwundenen Kontakte nicht im Zusammenhang gespeichert.
Und leider weiß ich immer noch nicht, wie ich sie zurückgewinnen könnte.
Trotzdem danke.

@Wogatzke,
das alte E700 ist gänzlich unbrauchbar? Oder ist noch ein bisschen Leben drin.
Direktlöschen kann übrigens auch ohne Bestätigung eingestellt sein.
Es muß kein 2. Konto auf dem Telefon sein. Bei mir sind, wie ich heute festgestellt habe, ettliche kontakte lokal nur auf dem Telefon gespeichert. Die werden nicht mit synchronisiert. Warum, das ist mir momentan auch nicht klar. Es sind aber überwiegend Kontakte, die mal von einem anderen Handy übernommen habe.
Und für zukünftige Sicherungen auf PC empfehle ich "My Phoneexplorer": Nutze ich schon ewig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen, Gast64. Danke.
Das alte Handy läßt sich noch einschalten, ist aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


« ich die Ablegespeicher von Androit finden 2 handys im gleichen wifi trotz unterschiedlicher standorte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...