Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mi A2 Lite Display reagiert ungenau / Akku lädt langsam - Gleiche Ursache?

Hallo, bei meine Xiaomi Mi A2 lite, wo ich bedingt durch einen Wasserschaden, fast alle Bauteile wechseln musste, habe ich nun auch mit dem getauschten Display Probleme.

Der Touchscreen reagiert enorm ungenau und empfindlich. Wobei das wahrscheinlich zusammen hängt.

Wenn ich beispielsweise das Wort "Hallo" schreiben will kommt dabei raus: Hhhhhaaaalllloooo. Displaysperre "1234" --> 112222334444
Es kommt also immer zu mehrfach-eingaben von Buchstaben, Zahlen oder der Berührung selber. Wenn ich dann diesen Buchstaben/Zahl löschen will, wird auch der Zurückknopf mehrfach betätigt.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht und unten im Beitrag angehangen mit der App "Teste meinen Androiden". Da habe ich eine flüssige Bewegung gemacht, allerdings wird diese immer unterbrochen. Daher reagiert der Display auch wahrscheinlich mit seiner Empfindlichkeit so extrem, da es wie eine Mehrfach-Berührung wahrgenommen wird.

Ich habe den Bildschirm reklamiert, da ich dachte es liegt an Ihm aber selbst mit einem neuen habe ich noch das gleiche Problem.
Neben dem Bildschirm ist auch bereits das Mainboard, die Ladebuchse, der Fingerabdrucksensor und der Akku getauscht. Letzterer lädt extrem langsam (10-12 Stunden). Hat Möglicherweise dieser einen Defekt und es kommt zu Problemen bei der Stromversorgung? Mir fällt sonst nicht mehr viel ein...


Antworten zu Mi A2 Lite Display reagiert ungenau / Akku lädt langsam - Gleiche Ursache?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
erste Frage: Was hast Du für die ganzen Reparaturen bezahlt?
Zweite Frage: Wie beauftragst Du eine Reparatur? "Bitte wechselt das Display, aber überprüft nicht, ob alles funktioniert"? Wenn Mainboard und Display neu sind, dann darf doch solch Fehler nicht auftreten.
Es müssten ja auch alle Werkseinstellungen vorhanden sein, bzw. das aktuellste Android. WEnn es dann die Software nicht sein kann, dann muß es ja die Hardware sein. Also zurück in die Werkstatt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich tausche die Teile alle selbst. Geplant war, die Daten auf dem internen Speicher zu retten aber über die Aktion wurde klar, dass das Mainboard einen abbekommen hat. Da ich bis dahin aber bereits einiges investiert hatte, hat das Mainboard (welches gebraucht war) den Bock auch nicht mehr fett gemacht. Alles in allem schätze ich 80€.

Android 10 mit Sicherheitsupdate vom 01.08. ist installiert. Die aktuellste Software wurde von mir erst NACH Einbau des Mainboards installiert. Somit würde ich einen Softwarefehler auch nicht gänzlich ausschließen .. Aber für wahrscheinlicher halte ich einen Fehler in der Hardware. Aber wie bereits erwähnt; Display wurde bereits erneut getauscht daher schließe ich den aus.
Der Fehler scheint auch nur sporadisch aufzutreten.. Tatsächlich funktioniert die Eingabe per Touch bei einem Neustart gefühlt deutlich besser, jedoch wird es schlimmer je länger das Handy läuft.
Probleme bei der Spannungsversorgung halte ich für Möglich allerdings bin ich in dem Gebiet auch nicht so tief drin.


« Samsung Email Photoalben beim Samsung Galaxy A10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...

Touchscreen
Ein Touchscreen ist ein berührungsempfindlicher Bildschirm, in dem man per Fingerdruck die Maus bewegen oder grafische Knöpfe auf dem Bildschirm drucken kann. E...