Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VirtualDub

hallo. ich hab da so ein aliegen und zwar einen kleinen teil von einer 6 mb grossen datei "ab zu schneiden" damit sie nur noch 3 mb gross ist. nach stundenlanger suche hab ich nix im netz gefunden was kostenlos ist ausser VirtualDub. so, nun hab ich da nen teil abgeschnitten, speicher die datei nach dem schnitt und siehe da : das ding ist auf einmal fast 500 mb gross.
kann mir da wer weiterhelfen ? oder vielleicht ne andere sowftware empfehlen ? also ich hatte schonmal ein prog gefunden da konnte man ganz einfach nen schnitt machen wo man ihn wollte, saven und die datei war einfach um das gekürzte teil kürzer. hab leider kA mehr wie das heisst ....



Antworten zu VirtualDub:

Video-Programm "V" macht das schon richtig, wenn du ihm die richtigen Einstellungen gibst. Wahrscheinlich hast du ihn in irgendein Format übersetzen lassen, das viel Platz braucht.

wo kann ich dem denn sagen dass er eine 4 mb grosse datei nicht in eine 400 mb grosse datei verwandeln soll ? also gesavt hab ich die datei nach dem schneiden als *.avi ...

du musst "direct stream copy" ankreuzen bei video und audio!

ui ich hab grad gesehen ist ne mpg datei die ich dann als avi speicher ...
also wenn ich  "direct stream copy" ankreutz kommt die meldung "the source video stream uses a compression algorithm wich is not compatible with avi files. direct stream copy cannot be used with this video stream"

Ja willst du denn jetzt avi oder willst du nur ne verkürzte mpg-Datei? Wenn du avi willst (und das möglichst kurz) musst du ihm sagen, welchen Codec du willst (mp4, divx oder so - hängt von deinen Codecs ab).

also erstmal vielen dank für deine schnellen antworten. :)
also im grunde genommen gehts mir nur darum die (in dem fall nun mpg) datei zu verkleinern (schneiden). hab leider absolut kein plan von der sache -.-
ich hatte schonmal nach sowas gesucht und ein prog gefunden wo ich ganz einfach ne datei öffnen konnte, an einer stelle nen schnitt machen konnte und gut war. ohne da gross rum zu konfigurieren.

ist das denn möglich mit dem prog ? ohne sich da in die materie einarbeiten zu müssen ...

da musst du mal unter Google suchen mit "avi edit freeware download" oder so ähnlich. Bei MPEG2 gibts Probleme, weil das patentiert ist und kaum kostenfreie Codecs erhältlich sind.

VirtualDub gilt eigentlich als eins der besten Freeware-Programme. Es hat aber auch so viel Möglichkeiten, dass man sich schon ein wenig damit beschäftigen muss.

also du kennst jetzt auch kein prog mit dem ich einfach halt ne mpg datei schneiden und als mpg saven kann ? ne demo version oder sharware wäre auch erstmal wilkommen ....

such mal hier im forum. ich hab mal nel ellenlangen bericht geschrieben wie man mit Video-Programm "V" arbeitet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo Dr.Nope auf das prog bin ich dann auch gestossen vor paar stunden. ist ideal find ich. also für das was ich brauch halt :)
also danke an alle die geholfen ham nu kann der thread in frieden ruhen ~


« Konvertierung von .wif-Format in .xml oder.txt-FormatEigenschaften von Anzeige »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...