Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ghost image automatisch aufsetzen

Hallo!
Ich würde sehr gerne folgendes realisieren, und hoffe jemand kann mir diesbezüglich weiterhelfen:
Eine große Anzahl an PCs soll (immer wieder mal) neu aufgesetzt werden. Dafür wird immer wieder das gleiche Image (liegt auf einer extra Partition eines jeden PCs "d:\image.gho") und das Programm Norton Ghost (2003) verwendet.
Nun müssen jedoch bei jedem einzelnen PC immer wieder exakt die selben Eingaben durchgeführt werden (z.B. Ghost starten - Computer wiederherstellen - Image Verzeichnis auswählen - ...).

Gibt es eine Möglichkeit diesen Vorgang zu "automatisieren" -> wie z.B. eine Kommandozeile die bei jedem PC ausgeführt wird und dann diese Eingaben automatisch durchführt.
Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf C und C++ (HTL-Niveau).


Mein Ansatz wäre folgender:
ich erstelle eine bat-datei (image.bat) und kopiere diese dann auf eine bootfähige cd.
wenn ich diese bat-datei ausführe, dann startet ghost.exe und wird mit den festgelegten parametern ausgeführt:

Image.bat - Datei:
cd c:
cd programme usw. (symantec\ghost\...)
ghost -clone,mode=load,src=d:\image.gho

Wie die weiteren parameter angegeben werden müssen, bzw. ob dieser code überhaupt stimmt und mein ansatz so funktioniert weiß ich allerdings nicht. Wäre für hilfe sehr dankbar!!!



Antworten zu ghost image automatisch aufsetzen:

Wäre VMWARE da nicht besser ??? Virtueller PC ist am Ende ggf wieder auf NULL !! Habe aber auch irgendwo gelesen , dass es eine Möglichkeit gibtt , den PC  JEDESMAL wieder um Originalzustand starten zu lassen , d.h. ALLE Änderungen sind virtuell !!!

Hallo,

ghost lässt scripten zu, lies mal das Handbuch steht alles drin!
Wäre ein zentraler Images-Server da nicht angebracht?

@HCK
VMWare ist eine schöne/gute Lösung aber pro AP ca. 200 Euroen?

und deine Hardware müßte auch entsprechend leistungsfähig sein!


« Tool zum Radio hörenAdobe Acrobat 7.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...