Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordnerrückenschilder

Guten Morgen,

ich versuche krampfhaft herauszufinden, wie man
Ordnerrückenschilder bedrucken kann.  :o
Ich hab es über Word Etikettendruck versucht.Geht nicht.
Hat jemand eine Ahnung wie man das leicht hinbekommt  ???

Gruß, jeanie



Antworten zu Ordnerrückenschilder:

Brauchst bloß ein Lineal um die Ausmaße der Schilder abzumessen.
Und dann machst Du Dir eine TABELLE. Die Kästchen bringen die Texte millimetergenau an die richtige Stelle.
Probedrucke auf Normalpapier machen.

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

Und danke für den Tip.

Bin eigendlich in Exel ganz fit, aber darauf bin ich nicht gekommen  ;D

Hallo bernd,

irgendwie kapiere ich es doch nicht so recht  ??? ???

Machst Du das mit Word oder Excel  ::)

Mit Word kenne ich mich nicht so gut aus 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Eine Anleitung zum selber erstellen gibts hier:
http://www.karin-schmitt.de/ordnerruecken.html

Fertige Vorlagen hier (für breite und schmale Ordner):
http://www.i-dietrich.de/tipps/zip/ordner.zip

mfg
tremor4fun

Du kannst es mit beidem machen. Excel genügt völlig.

Es kommt nun drauf an, wie der Bogen ausschaut, wo Deine Aufkleber drauf sind. Sind z.B. zwei Aufkleber nebeneinander (A4-Format) oder sind sie schon in schmalen Streifen?
Kann der Drucker die schmalen Streifen ordentlich beschreiben?
Ansonsten müßte man sie auf ein A4-Blatt kleben.

Du mußt halt den Bogen, den Du bedrucken willst, in Excel bzw. Word nachbauen, mit der Maus die Spaltenbreiten ziehen, die Zeilenhöhen einstellen, mit Format-Seite die Seitenränder... 

Prinziell kann man schon mit der "Etikettendruckfunktion" arbeiten, aber dem Anfänger fällt meist leichter, einfach ein Word- bzw. Excel-Dokument selbst zu machen, das an die richtigen Stellen druckt und für ein neues Schild jedesmal den Text auszutauschen.
Ich weiß, daß es tausend Vorlagen mit allen Raffinessen im Internet gibt, mit Makros und Fanfaren. Trotzdem sollte gerade ein Anfänger ruhig mal selbst bauen: Was man selbst gebaut hat, paßt am besten und das beherrscht man am besten. Und Office lernt man auch dabei... 

« Letzte Änderung: 08.02.07, 11:03:48 von bernd-x »

Ich habe schon einzelne schmale.
Mit den Spalten und Zeilenmaßen habe ich ein Problem.

Die ungefähre Breite der Spalte in meiner Exceltabelle
beträgt 30,00 (Was auch immer für eine MaßEINHEIT....(Was dem Rückenschild schon nahe kommt)

Mein Rückenschild ist nach dem Lineal aber 6,2mm

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt  :o

 

Stelle Zoom 100% ein, damit Du die Größe am Schirm wie in Wirklichkeit siehst.
Ziehe "nach Augenmaß" die Spalte A so breit wie der Aufkleber ist.
Ziehe mit der Maus die Zeilen so hoch, daß sich das mit dem Aufkleber deckt.
Kannst ruhig dazu den Aufkleber auf den Monitor halten.

Stelle mit Format-Zellen "Umrandungen" für die Zellen ein, damit Du im Ausdruck siehst, ob die Zellengröße stimmt (später kann das ja wieder weg).

Ansonsten paar Probedrucke, bis es paßt.
Ein schmales Schild kann man z.B. mit Klebestift links oben an einem A4-Blatt fixieren, damit der Drucker es durchzieht.
 

Vielen, vielen Dank,

probiere es sofort aus


Gruß,Jeanie
(die der Verzweiflung nicht mehr so nahe ist... ;D)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wird noch noch mal ein Mensch in der Lage sein, ohne 40 MB großen Assistent und 1000 Vorlagen schlicht mit der Maus eine Zeilen und eine Spaltengröße zurechtzuziehen.  :-\ 

« Letzte Änderung: 08.02.07, 22:55:25 von bernd-x »

Hallo,
hole Dir ein neues Word Dokument
dann Extras, Briefe/Sendungen dann Umschläge/Etiketten.
Bitte wähle Etiketten aus und dann Optionen. Dort findest Du unter Bestellnummer die Ordner. Deren Maß wird rechts angezeigt. Wenn Du ein Maß gefunden hast, o.k und neues Dokument anklicken.


« Wo finde ich den Gerätemanager im XPexplorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...