Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AOL 9.0/Fritzbox SL - Comp.1 keine DSL-Box-Verbindung nach Anschluss von Comp.2

Hallo,
Bekannte (DAU´s) haben seit kurzem einen älteren ALDI-Rechner (WIN ME mit XP Professional Update ) samt DSL-Anschluss. Da anfangs AOL-Software "itiodensicher" ist, haben sie sich entgegen meinem Rat hierfür entschieden (und sich über die vielen AOL-Zusatzprogrämmchen gewundert, die sie gleich mitinstalliert haben). Sie verwenden die rote Fritzbox SL mit LAN/USB-Anschluss für je einen Rechner

Da ich selbst nur analog surfen kann, bat ich sie, mich für einen Windows-Updatepatch-auf-CD-Download an ihren DSL-Anschluss zu lassen. Lt. AOL- oder Fritz-Anleitung kann man ja wunderbar mit zwei Rechnern an die DSL-Box und sogar zeitgleich surfen. Als ich meinen Rechner mit dem verbliebenen Netzwerkkabel an die Fritzbox anschloss, geschah meiner Erinnerung nach nichts Bewegendes. Ich installierte die Fritzbox-Software und wurde von dieser aufgefordert, den AOL-Hauptnamen samt Passwort einzugeben, was ich tat. Anschließend konnte ich mit meinem Laptop problemlos DSL-Surfen.

Währenddessen stellten wir allerdings fest, dass wir mit dem Hauptcomputer nicht mehr ins Netz konnten. Wir versuchten auch AOL-Neuinstallation und den Fritzbox-Gerätetreiber nochmals über die FRitz-CD-Rom installieren zu lassen - erfolglos. Ebenso erfolglos war ein komplettes Ausschalten von Rechner und DSL-Box samt Abtrennen vom Stromnetz und mehrminütiges Warten: Der Versuch, über die AOL 9.0-Software ins Netz zu kommen, endete mit dem Hinweis, dass keine Verbindung zur DSL-Box hergestellt werden könnte. Weder mit USB- noch mit Netzwerkkabel. Trotz Deinstallation und Neuinstallation der AOL-Software wurde allerdings nicht mehr der AOL-Hauptbenutzername abgefragt. Es öffnete sich nur noch ein Flip-Menü "Neuanmeldung/Bereits angemeldet/Gast" o.ä. - und ein Standort-Flipmenü, das jedoch leer war.

Im Hardwaremanager stellte ich fest, dass eine LAN-Verbindung automatisch zur Fehlervermeidung deinstalliert worden war. Als ich die wieder installierte, leuchteten an der Rückseite des Rechnergehäuses zwar zwei grüne LED´s - was uns aber auch nicht weiterhalf.

Blöde Situation, da den Schwarzen Peter nun ich habe - und nicht AOL.

Edit: Zu erwähnen wäre noch, dass auf dem Aldirechner eine G-Data-Wächtersoftware installiert ist, incl. Virenschutz und Firewall. Bereits im Vorfeld wirkte sich diese Software störend auf die AOL-Software aus - d.h., meine Bekannten mussten die Firewall während der Onlinezeit ausschalten, weil sie ansonsten überhaupt nicht ins Netz konnten. Auf deren Bitte hin versuchte ich die G-Data-Wächtersoftware zu deinstallieren, was nicht möglich war - obwohl alle Befugnisse innerhalb dieser Software angeklickt waren - ein Deinstallieren hätte also möglich sein sollen. Geht auch nicht über Systemprogramme>Software>Deinstallieren. Auch nicht nachdem zuvor die AOL-Software deinstalliert worden ist.
   

« Letzte Änderung: 01.04.07, 17:12:23 von Absturzgefährdeter »


Antworten zu AOL 9.0/Fritzbox SL - Comp.1 keine DSL-Box-Verbindung nach Anschluss von Comp.2:

Frag mal in diesem Forum! ;)

Guckst du hier! ;D

Ja, muss ich wohl. Danke für den Tipp.


« Drucker canon pixma 4200 funktioniert nichtWinZip »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...