Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

outlook-express

hallo
habe mal wider eine frage!

ichhabe dank eurer hilfe mein outlook-express eingerichtet und dieses funktioniert vorzüglich.jetzt sagt mir aber ein bekannter das oulook-express nicht sicher sei,in welcher form auch immer! stimmt das? wenn ja was kann ich dagegen machen? oder soll ich es ganz schliessen?

danke für eure antwort schonm mal im vorraus



Antworten zu outlook-express:

QUELLE: WIKIPEDIA

 Sicherheit

Outlook Express ist immer wieder Angriffspunkt für Computerwürmer, da sich dem Hacker einerseits durch den Verbreitungsgrad eine relativ große Angriffsfläche bietet und Outlook Express insbesondere in früheren Versionen viele unsichere Standardeinstellungen aufweist. Diese ermöglichen das Ausnutzen von Sicherheitsmängeln, welche weitgehend auf die Verwendung des Internet Explorer zur Darstellung von Nachrichten zurückgehen.

Seit IE/OE 5.5 SP2 (2001) wurden die Standardeinstellungen restriktiver gesetzt. So wird zur Darstellung von Nachrichten seither die „Zone für eingeschränkte Sites“ verwendet, welche standardmäßig das Ausführen von ActiveScripting und ActiveX unterbinden soll. Mit IE/OE 6 SP1 (2002) hielt eine weitere, empfehlenswerte Option Einzug, welche HTML-Nachrichten als Nur-Text-Nachrichten darstellt und somit jeden aktiven Inhalt bei der Anzeige einer Nachricht unterbindet ("Extras | Optionen | Lesen | Alle Nachrichten als Nur-Text lesen"). Gleichwohl wird hierbei zur Darstellung der angezeigten Nachricht weiterhin auf den Internet Explorer zurückgegriffen. Mit dem Erscheinen des Service Packs 2 für Windows XP (August 2004) verwendet Outlook Express bei aktivierter „Alle Nachrichten als Nur-Text lesen“-Option nicht mehr den Internet Explorer, sondern setzt auf das RichTextControl zur Darstellung dieser Nachrichten. Gleichzeitig wurden weitere Sicherheitsfunktionen eingeführt, die z. B. das Nachladen von Bildern in HTML-Nachrichten in der HTML-Ansicht unterbinden.

Im Allgemeinen ist zu sagen, dass Outlook Express in veralteten Versionen in sicherheitsrelevanten Situationen nicht eingesetzt werden sollte. Dazu gehören auch Privatrechner, da dort oft sensible Daten wie Passwörter aufbewahrt werden. Grundsätzlich sollten die Rechner stets über die Windows Update-Seite aktuell gehalten und Nachrichten in der Nur-Text-Ansicht gelesen werden.


der is genau sicher wie der internet explorer  ;D  aber mit ner guten firewall kein problem 


« NAT Problem bei AzureusPinnacle Media Center SE - 2.11.250 OEM - Sendersuchlauf DVB-T startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Express-Card
Die Express-Card ist eine neue Form von Erweiterungskarten für Laptops und andere tragbare Computer und der Nachfolger der PC-Card (auch PCMCIA Karte genannt). Die E...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...