Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zu Bootmagic 8

Hallo!

Bastle an einem Dualbootsystem (2 mal XP Prof.)
Habe zuerst auf den Kauf von Partition Magic u. Co verzichten wollen und alles manuell erstellt.
Allerdings wollte ich, dass sich die beiden WINs nicht sehen.
Habe deshalb beim Setup des 1. WINs ca. 2/3 der HDD NTFS partitioniert, die zweite Partition aber nicht erstell,
da das Setup-Programm alle weiteren Partitionen als logische in einer erweiterten erstellt.
Die 2. (nat. auch NTFS) hab ich in der Datenträgerverwaltung erstellt und diese aktiv gesetzt,
um beim nächsten Boot eine frische C: für das Setup des 2. WINs zu bekommen.
Ich dachte nämlich, dass im Fall des Aktivsetzens der 2. Partition die erste auch versteckt wird,
was aber nicht der Fall war.
Trotzdem waren beide für sich jeweils auf C:, beide hatten sogar ihre eigenen boot.ini's (alle sys-dateien).
War ich in einem WIN drinnen zeigte der Explorer aber doch immer die andere als D:.
Das Wechseln durch das händische Aktivsetzen der gewünschten Boot-Partition war zugegeben etwas umständlich.
Habe deshalb dann beide Partitionen in beide boot.ini's eingetragen und der Wechsel ging bequem mit dem Bootloader.
Doch hat mich das gegenseitige Sehen doch gestört und so hab ich mal BootMagic 8 ausprobiert.
Tja, funktioniert nicht so ganz bzw. kenn ich mich noch nicht so aus:
Habe wie in der Anleitung beschrieben vor der 1. NTFS eine kleine FAT angelegt und darin BM installiert.
Dann sollte er alle OS finden.
Er fand auch zwei, beide dargestellt als WINNT/2000, allerdings hat das erste als Ort Part.1, das ist aber der Bootmanager selber. Da dies eine FAT ist sollte er doch eher ein WIN95 vermuten, wie kommt er auf WINNT?
Der zweite Eintrag hat als Ort Part.2, das stimmt so und bootet auch. Allerdings zeigt er von dieser die Datenträgerbezeichnung nicht an, obwohl ich eine eingegeben habe.
Und wenn ich das 2.Win hinzufügen will, scheint die 3.Part. erst nach klick auf "speziell" auf,
allerdings ist diese für BM eine FAT mit unbekanntem OS!!!.
Ausserdem zeigt er hier auch keinen Namen an.
Wähle ich sie aus bootet er aber ins zweite WIN!!!

Wahrscheinlich habe ich nur was falsch ausgewählt, deshalb hier meine eigentliche Frage:

Was hat es mit der Option "Auswahl ignorieren" bei NTFS-Systemen auf sich?
Habs laut Anleitug richtig eingestellt, hätte aber gerne gewusst, worums hier geht.

Danke schon mal,
Johannes
 


« Kann Java nicht von meinem PC runterschmeißenWin98: Netscape 7.1 Bookmarks ausdrucken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

HDD
Siehe auch Festplatte ...