Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Thunderbird crashed: Datenverlust – wie bekomme ich das wieder hin?

Hallo liebe Helferlein,

mich plagt folgendes Problem:

-   Eines schönen Tages starte ich Thunderbird, doch es ist nicht wie gewohnt, der Startassistent zum Einrichten eines neuen E-Mailkontos erscheint. Bisheriges Konto gelöscht.
-   Versuch, die Kontodaten des bisherigen Kontos einfach noch mal einzugeben schlägt fehl, ich richte zwar erfolgreich ein neues Konto ein, doch meine alten Daten bleiben weg.
-   In einem Online Forum lese ich, dass unter Dokumente und Einstellungen/“MeinName“/Anwendungsdaten alle wichtige Daten noch vorhanden sein sollten. Die bekomme ich wieder, wenn ich ein neues Konto einrichte und die neuen Local Folders und der Ordner des erstellten Kontos unter Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\stgnhdtm.default\Mail einfach mit den alten Ordner, aber umbenannt nach Vorbild des neuen Kontos ersetze.
-   Tatsächlich finde ich auch einen 2,4 GB großer Thunderbird Ordner und erledige die geforderten Schritte.
-   Ergebnis: Wenn ich Thunderbird starte, dann wird nun mein altes Konto auch wieder geladen. Problem: Da der Mauszeiger sich in eine Sanduhr verwandelt hat lässt sich keiner der alten Ordner anklicken. Auch der Posteingang bleibt leer. Auf das Adressbuch kann ich jedoch klicken, hier erscheinen alle alten Daten wie ich es gewohnt bin.

Daher die Frage: Wie komme ich an meine Mails wieder ran und wie krieg ich die Sanduhr weg, sodass ich Thunderbird wieder normal verwenden kann. Warten hilft übrigens nicht. Auch nach einer halben Stunde ändert sich noch nichts.

Ich benutze übrigens Windows XP, sollte dies wichtig sein ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lukas
 



Antworten zu Thunderbird crashed: Datenverlust – wie bekomme ich das wieder hin?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich mach das dann immer so. Ich benenne den Mail-Order im neuen Profil in Mail.neu um. Dann nehme den kompletten Mail-Ordner vom alten Profil und kopiere ihn in das neue Profil.
Läuft ein grüner Balken unten in Thunderbird während die Mails indiziert werden ?

Oder du versuchst folgendes: neues Profil unter Dok u. Einst./Anwendungsdaten/Thunderbird löschen.

In der Profil.ini gibst du unter Path=Profiles/Bezeichnung des alten Profils (z.B. 7khszr53.default) ein.

Dann Thunderbird deinstallieren und die gleich die neueste Version installieren.
www.thunderbird-mail.de

Hallo zusammen,
habe alles wieder hinbekommen. Möchte daher abschließend noch berichten wie ich vorgegangen bin:

- Alte Profildateien gesichert
- Altes Profil gelöscht
- Neues Profil angelegt
- Mit gesicherten MSF-Dateien des alten Profils die neuen MSF-Dateien überschrieben
=> Läuft :-)

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Lukas


« Übertaktenkein ö, ä, ü und bestimmte Sonderzeichen??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...