Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Übertakten

Hallo,
hab meine CPU von 3GHZ auf 3,5 getaktet
die temps nach 30 min prime 95 beträgt 43°
jetz wollte ich meinen Ram takten bzw latenzen verstellen

was kann passieren wenn ich es übertreibe?

Ram: 5-5-5-15 800 MHZ
CPU: E6850 @ 3.5GHZ

Vcore habe ich nicht erhöht kann also keinen kurzschluss oder ähnliches passieren oder?



Antworten zu Übertakten:

Da kann so ziemlich vieles passieren.

1. Kann er dir wenn er zu schnell geht lauter fehler reinhauen

2. Kann es sein dass die Lebensdauer verkürzt wird

3. Überhitzung

4. vieles mehr... z.B. kann das Main board und der Ram kaputt gehen weil beide Spannungsschwankungen nicht mögen. Und diese haben immer heftigere Auswirkungen je höher du taktest.

Also übertreibe es nicht!

lg

ram werde ich unberührt lassen

1. Lasse Prime95 mal 6 Std laufen
2. inwiefern?
3. nunja 43° von überhitzung is es noch weit entfernt
4. hmm mal schaun was andre so haben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja aber jegliche übertaktung verkürzt die lebensdauer um bis zu 50% außerdem ist 43° schon leicht über dem norm

ja habe nun die vcore auf 1.328 gefixxt und habe im last 1.280-1.296 v

und 33° unter vollast

ist doch i.O oder?

wieso soll es das verkürzen aufgrund der hohen temp`?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

übertaktung ist ja nichts anderes als 2 kontakte miteinander zu verbinden, dadurch wird ja ein anderer kreis gebildet und die abnutzung steigt an

hab ich erlich gesagt noch net gehört
nur dass zuviel spannung oder zu hohe temperaturen die lebensdauer senken! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm... ja das mit der spannung stimmt,aber du übertaktest doch indem du 2 platinen miteinander verbindest oder??

em k.A ;)

man erhöht den takt also mehr datentransfer dachte ich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok entweder ich  bin nich mehr up to date oda das is der größte scheiß den ich je gehört hab...also normalerweiße verbindet man auf dem cpu 2 platinen mit zinn oder ähnlichem hmm kann sich aber alles geändert haben

lol geiler sakasmus
hab wieder runtergetaktet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sry sollte nich gegen dich gerichtet sein

jo kein problem

ich takte erst wenn es nötig ist un atm gibt es keine werk cpus mit mehr als 2x 3GHZ

und er nutzt sich ab und da könne die nachschauen ob ich getaktet habe also wenn es längere zeit wäre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn man so "übertacktet" wie du es machst, ist es nichts, was gegen die garantievorschriften ist, da du ja nihts direkt an dem cpu machst

joa ;)


« druckersoftwareThunderbird crashed: Datenverlust – wie bekomme ich das wieder hin? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...