Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hijack?Was ist das???

Hi,
kann mir mal jemand in einfachen, verständlichen Worten erklären was da ist?



Antworten zu Hijack?Was ist das???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Prüfprogramm, das untersucht ob der Internetexplorer evtl. (heimlich) auf andere Seiten gelenkt wird (hijacking). Nebenbei ist es dann aber auch noch nützlich um zu sehen, welche Prozesse laufen und welche Programme beim Start aufgerufen werden. Man kann ein Protokoll ausgeben und kann das dann prüfen (lassen). z.B. hier.

Das war jetzt die Erklärung für HijackThis.

Hijacking ist das Ausnutzen von Sicherheitslücken im InternetExplorer, die Aufpielung von Dateien auf deinen Rechner, das Anlegen von Registry-Einträgen und dadurch ausgelöst ein etwas merkwürdiges Verhalten des Rechners. Das geschieht natürlich alles ohne dein Wissen und deine Mitarbeit. Sind halt Sicherheitslücken.
Alles zusammengenommen führt dann dazu, daß dein Rechner ohne dein Zutun auf andere Internetseiten umgeleitet wird, und dieses Verhalten ist ihm dann auch nicht mehr so leicht abzugewöhnen.

« Letzte Änderung: 06.03.04, 11:37:09 von Pierre026 »

Habe ich diese Lücken dann durch meine Firewall abgedeckt, oder brauche ich - um das zu verhindern - ein zusätzliches Programm?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Virenscanner noch auf jeden Fall. Aber solche Lücken sind trotzdem Vorhanden. Gerade beim Internetexplorer. Sicherer bist du z.B. mit Mozilla

ok, merci vielmals!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Außerdem immer alle Updates über das WindowsUpdate ziehen.


« mprg---)svcdWin XP Home »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

HiJackThis
Unter dem Begriff HiJackThis verbirgt sich ein  Sicherheitsprogramm, dass den Computer nach Schad-Programmen und Viren durchsucht. Dazu werden spezielle Bereiche in ...