Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alte notebook bremst festplatte nur bedingt

Moin.
Ich hab da ein altes Notebook (1994 rum), das Stromspar-Funktionen besitzt. Diese gestalten sich so, das nach einminütiger inaktivität der Festplatte, diese aufhört sich zu drehen (auf jeden fall wirds dann leise.)
Außerdem geht es noch nach 10 min in den Standby-Modus.
Das problem is nur, dass, sobald das Notebook einmal im Standby war, die Festplatten-Bremse nicht mehr benutzt wird, die Festplatte also auch bei inaktivität weiter rumort und heiß wird.
Dieses Stromspar-Einstell-Progrämmchen ist ziemlich auf einer Ebene mit dem Bios. Dort gibt es keine weiteren einstellungen, außer der Unterschiedlichen Zeiten (z.B. 1 min für Festplatte und 10 für Standby).

Woran liegt das, und wie geht das zu lösen?

VDiV!


« Installationsfehler VisualStudio.NetWin XP : Zone Alarm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...