Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notenspiegel Formel

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir in Exel einen Notenspiegel zusammen zu stellen, meine Idee wäre gewesen das ich links absteigend meine gesamten Fächer hinschreibe und nach rechts meine gesamten Noten (wie Schulaufgaben, Exen und mündl.) anschließend hab ich drei Formeln zusammen gestellt, einmal Notendurchschnitt für Schulaufgaben, Exen und mündl. Meine Idee wäre gewessen das ich die drei Durchschnitte zusammen zähle, Schulaufgaben natürlich doppelt gezählt und so dann das Jahresergebniss für alle Fächer zusammen hätte, hab ich bereits gemacht, das blöde ist, das mir, wenn ich zum Beispiel keine Schulaufgaben habe, aber Exen und mündl. das mir in der Spalte wo mir der aktuelle Schnitt angezeigt werden sollte nur irgendwas komisches steht.
Das kommt daher das der Wert Beispiel durchschnitt der  Schulaufgaben noch keine Einträge hat und somit mit komischen Zeichen angezeigt wird. Ich frage mich ob man das so programmieren kann, das man, wenn man einen Inhalt z.B. Schulaufgaben net hat, das dies net hinzugefügt wird und so trotzdem ein Wert rauskommt.

Somit hätte ich am Anfang schon mal einen Überblick über meine jetzigen Noten.

Das eigentliche Problem wäre nur die Wenn Dann formel, Beispiel: "Wenn" "Durchschnitt Schulaufgabe" keinen Wert hat, Dann Zelle "0"

Wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar :D

Thx an alle die mir helfen wollen ;)



Antworten zu Notenspiegel Formel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
...wenn ich zum Beispiel keine Schulaufgaben habe, aber Exen und mündl. das mir in der Spalte wo mir der aktuelle Schnitt angezeigt werden sollte nur irgendwas komisches steht.

Was steht da genau?

Wenn die Zelle bei Wert 0 eine Null ausgeben soll, musst du ans Ende der Wenn-Formel ein Komma und dann die Null (,0) setzen.

« Windows Vista: eRecovery sinnvoll?Start des neuen Lap Tops »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...