Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programm zum Überwachen und Optimieren der Temperatur und der Lüftherumdr.zahl

Abend zusammen,

ich habe mir gerade erst das "Acer TravelMate 7730g-864G64BN" gekauft und bin soweit auch zufrieden (Lautstärke, Verarbeitung, Bildschirm, Leistung, ...), aber mir kommt es so vor (oder es ist so), dass die Grafikkarte zu warm wird.

Ich habe die GeFroce 9600M GT (512MB) drin und die ist nach einer Stunde Sacred 2 schnell aber über 70° und kratzt an den 80°. Die Werte habe ich mit "SpeedFan" ermittelt.

Ich habe keine Erfahrungen mit Notebooks, aber das kommt mir doch recht warm vor, daher würde ich dem recht dezenten Lüfter gerne beibringen, dass er ordentlich pusten soll, wenn es warm wird (vorallem da ich denke, dass das teilweise mehr als 70° sind). Nun habe ich aber unter "Configure"->"Fans" keine angezeigt bekommen bei SpeedFan und denke, es liegt am Programm (welches den Lüfter nur nicht kennt).


-> Kennt ihr ein anderes Programm mit dem man die Temperatur und die Lüfterumdrehungszahl automatisch und manuell optimieren und überwachen kann?


Ich bin für jeden Hinweise dankbar (auch wenn es nur die Versicherung ist, dass 80° für eine GraKa okay sind). :-)



EDIT: p.s. Ich war mir nicht sicher, ob das ins Hardware- oder ins Software-Forum gehört. Bitte verschieben, falls ich falsch geraten habe.

 



Antworten zu Programm zum Überwachen und Optimieren der Temperatur und der Lüftherumdr.zahl:

Hallo zusammen,

für alle die jemals die gleichen Ängste haben:

1. Es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen - eure Laptop kann das (meistens) ab

2. Ich habe mir jetzt den Zalman ZM-N2000 gekauft und das Gerät ist toll.

Werte:          mit                ohne
GPU Office    ca. 48-53°     ca. 65°-75°
GPU Game    ca. 75-90°     ca. 85-105°
CPU brauchte ca. 10-20° weniger (ist jetzt immer unter 70°, meist aber um die 40-50°)

Das Gerät ist auch nicht sehr laut .. obwohl ich es beim Arbeiten ausschalte, um in Ruhe zu arbeiten. Beim Spielen stört es gar nicht.


Liebe Grüße


« Programm zum Musik schneiden und speichernausloggen firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...