Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel 2007: Formeln nach unten ausfüllen

Hey zusammen,

ich versuche gerade, mich in Excel 2007 zurechtzufinden, und habe eine ziemlich banale Frage:

Ich habe eine Formel geschrieben, die mir in Abhängigkeit eines Buchstabens und einer Zahl innerhalb einer Zeile einen Wert zurückgibt (1 und H ergibt zB den Wert 24). Sie funktioniert auch tadellos.

Allerdings weigert sich Excel, die Formel automatisch bei anlegen einer neuen Zeile anzuwenden. Statt dessen muß ich sie immer per Hand kopieren. Leider kann ich nicht einfach 1000 Zeilen auswählen und die Formel im vornerein kopieren, weil die Formel immer einen Wert zurückgibt und demzufolge dann alle Zeilen einen sinnlosen Wert hätten.

Die Frage ist also: Wie krieg ich Excel dazu, meine Formel automatisch bei Anlegen einer neuen Zeile anzuwenden? Oder muß ich die Formel dafür so umgestalten, daß sie nicht immer einen Wert zurückgibt (letzter wird im Rahmen einer Wenn - dann - sonst-Konstruktion generiert).

Vielen Dank für eure Hilfe :)



Antworten zu Excel 2007: Formeln nach unten ausfüllen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi :)

Du kannst die Zelle, in der die Formel steht, am Rand "anfassen" und auf nahezu beliebig viele Zellen ziehen. Die Referenzen in der Formel werden automatisch angepasst.

greez 8)
JoSsiF

Hey,

danke für die Hilfe!

Leider geht das nicht gut, weil dann ja in den Zeilen darunter die Formel direkt ausgeführt wird, so daß darin eben sinnlose Zahlen stehen.

Beispiel:

Wenn ich eine Zelle mit =B2+C2 in der Zelle D2 schreibe, krieg ich dort das Ergebnis. Wenn ich dann in der nächsten Zeile B3 und C3 ausfülle, kriege ich automatisch das Ergebnis in D3, die vorher leer war (!). Wenn ich aber am Rand der Zelle D2 anfasse und einfach nach unten die Zellen anpasse, steht solang in jeder Zelle der D-Spalte "0", bis B2 und C2 ausgefüllt sind. Das kann ich aber nicht gebrauchen. Eigentlich hätte ich gern, das nicht in der ganzen Spalte sinnloser Zahlenmüll steht, bis ich endlich die richtigen Zahlen einfüge.

Also: Wie krieg ich das hin, daß Excel das automatisch ausfüllen bei meiner Formel genauso macht wie mit =B2+C2?

Geht das irgendwie?

D2 .....
=WENN ((B2+C2)=("");("");(B2+C2))
wenn B2+C2 leer dann leer sonst addieren ....   ::) ???

dann D2 an unterer rechter Ecke anklicken , halten und ziehen ...

Falls immer Bx + Cx addiert werden sollen wenn Wert drin ist . 

« Letzte Änderung: 06.08.09, 15:55:07 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du willst, das die Formel in jeder neuen Zeile, einen bezug zu einer bestimmten zeile hat, einfach in der Formal zb auf D3 klicken und F4 drücken, danach steht in der Formel $D4$, somit wird in jeder weiteren Zeile, der Wert aus D4 verwendet und du kannst sie verschieben und reproduzieren soviel du willst.


« Habe einen STI Fehler - Initiasisierung-Acronis True Image 11 erkennt Festplatte nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Handheld
Siehe PDA ...