Wenn man immer wieder an einer Excel-Tabelle arbeiten muss, in der man mit verschiedenen Formeln arbeitet, ist es sinnvoll die wichtigen Zellen mit den Formeln zu sperren. So kann man sie nicht aus Versehen verändern oder gar löschen.
1) Hierfür öffnet man zunächst die gewünschte Tabelle und klickt bei gedrückter Strg-Taste auf die Taste “A”, um das gesamte Tabellenblatt zu markieren.
2) Danach ruft man die Zellenformatierung mit der Tastenkombination Strg und 1 auf. In dem geöffneten Fenster geht zunächst auf dem Reiter “Schutz” und entfernt den Haken bei “Gesperrt”. Nun mit “OK” bestätigen.

3) Nun kann man alle Zellen, die eine Formel enthalten automatisch markieren lassen. Hierfür klickt man bei gedrückter Strg-Taste auf “G” und setzt den Punkt unter “Inhalte” bei “Formeln” und bestätigt dies mit “OK”. Die entsprechenden Zellen werden blau markiert. Nun wiederholt man Schritt 2 und setzt wieder den Haken bei “Gesperrt”.
4) Nun legt man im Blattschutz fest, dass gesperrte Zellen nicht verändert werden dürfen. Dazu klickt man auf den Oberpunkt “Extras” und danach auf “Schutz”. Alternativ bei Excel 2007 zuerst auf “Start” und dann aus “Format”. Nun macht man einen Doppelklick auf “Blatt schützen” und entfernt den Haken bei “Gesperrte Zellen auswählen”.

5) Damit diese Einstellung nicht allzu schnell wieder geändert werden kann, kann man diese per Kennwort schützen. Hierzu gibt man sein Passwort in das Eingabefeld ein und bestätigt dies zweimal. Nun die Tabelle einfach abspeichern und beim nächsten Öffnen sind die ausgewählten Zellen gesperrt.
6) Um doch mal wieder etwas ändern zu können, wiederholt man einfach Schritt 4. Mit einem Doppelklick auf “Blattschutz aufheben” und der Eingabe des Passworts.
