Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pinnacle 14 HD: Kapitel erstellen

Basisdaten: Win7
Filmformat: mpeg2

Vorweg: Ich wollte mich schon im Handbuch schlau machen, aber da sind die Erklärungen - zumindest für mich als Laie (ich bin Anfänger in Sachen Videobearbeitung) - verwirrend geschrieben und ich kann mir daraus keinen Reim machen. Vielleicht bin ich dazu auch zu dumm - kommt ja manchmal vor.

Wenn ich einen einzelnen Film brenne, funktioniert er auch tadellos auf meinen DVD-Playern.

Ich habe schon mehrere Filmchen (Projekte) - ich sage bewusst "Filmchen", da diese im Schnitt 15 - 20 Sekunden dauern - erstellt. Ich will diese so auf die DVD bringen, dass ich jeden Film einzeln ansteuern kann und ich nehme an, dass dies nur mit dem Erstellen von Kapiteln funktioniert. Da immer wieder neue Filmchen dazu kommen, brenne ich vorerst auf RW's. Wenn einmal alles fertig ist, kommt die Zusammenstellung auf eine normale DVD. Vorerst war meine Idee, das Ganze mit Pinnacle zu bewerkstelligen und stellte mir das recht einfach vor: Einen Film gebrannt - danach den nächsten. Aber da werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass alle bereits auf der DVD befindlichen Daten überschrieben werden - super!

Nächster Versuch (und jetzt kommt der Laie voll durch - wie es sich der kleine Maxi so vorstellt): Nero. ich versuche, die beiden Filmchen (Typ: MPEG-Video) als Video-DVD zu brennen. Da gibt aber Nero schon mit folgender Meldung auf:

Eine oder mehrere Dateien konnten nicht zu der Zusammenstellung hinzugefügt werden.

Folgende Dateien sind möglicherweise nicht im VIDEO_TS-Verzeichnis einer DVD-Videozusammenstellung gespeichert. Nur kompatible DVD-Video-Dateien
VIDEO_TS.IFO,
VIDEO_TS.VOB,
VIDEO_TS.BUP,
VTS_nn_0.IFO,
VTS_nn_0.VOB,
VTS_nn_0.BUP und
VTS_nn_m.VOB
können im Ordner VIDEO_TS gespeichert werden. Bitte fügen Sie Dateien von einem abgeschlossenen DVD-Video-Titel hinzu oder verwenden Sie eine Authoring-Software wie z. B. Nero Vision, um DVD-Video-Dateien von Standard-Video-Dateien wie z. B. *.avi und *.mpg zu erstellen.

Nächste Versuche mit DVD-ISO, DVD UDF, DVDISO01: die Videofiles sind auch auf der DVD, lassen sich am PC einzeln abspielen, jedoch nicht auf den DVD-Playern (Disk kann nicht gelesen werden). Mir kam auch die Idee, dass man eine DVD auch finalisieren müßte / könnte / sollte. Jedoch finde ich im Nero dazu keine Einstellung. Aber vielleicht macht er das sowieso automatisch.
Jetzt bin ich am Ende meiner Versuche und meiner Weisheit angelangt. Ich habe einmal gehört, dass man die Videos in Kapitel aufteilen kann aber da finde ich, wie ich schon eingangs erwähnt habe, im Handbuch nichts Passendes (oder ist dies in einem anderen Begriff verpackt).

Ich wende mich hier an die Experten - auch auf die Gefahr hin, dass mir angeraten wird, eine Irrenanstalt aufzusuchen, weil ich mich so tollpatschig anstelle.
 

« Letzte Änderung: 19.10.10, 12:43:18 von musicfreak1220 »


Antworten zu Pinnacle 14 HD: Kapitel erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das Handbuch nochmals genau durchsucht und habe es jetzt endlich geschafft:

- Menü erstellen (M1)
- Film dazu (C1)
- nächsten Film dazu (C2) usw.
- auf DVD gebrannt.

So weit - so gut.

Jetzt kommt aber das nächste Problem: Wenn ich die DVD am PC abspiele (z. B. Media Player), kann ich die einzelnen Kapitel nicht ansteuern. Es scheint zwar das Menü auf, die Kapitel werden angezeigt, jedoch können sie nicht angesteuert werden. Man kann nur immer von Vorne anfangen.
Ähnlich ist es auf den DVD-Playern, damit ich mir die Filme am Fernseher ansehen kann: abspielen kann ich die DVD ohne Probleme. Doch hier scheint nicht einmal das Menü auf. Und es ist wieder nur ein Film. Ich will aber bewirken, dass ich die einzelnen Filme (Kapitel) separat ansteuern kann. Geht das hier überhaupt? Oder muss ich beim Erstellen des Filmes noch etwas tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem gelöst: Man müßte sich halt mit der Fernbedieung des DVD-Players beschäftigen. Ganz einfach die Menü-Taste (die ich eigentlich nur zum Konfigurieren verwendet habe, daher kam ich auch nicht auf die Idee) drücken, dann funktioniert alles wunschgemäß  :)


« Canon Pixma IP 4000Windows XP: favoriten exportieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...