Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windowseigene Icons aus der Datei herausholen

Windows hat doch Bibliotheken (.dll's oder so, wo die Icons zusammengefasst sind), Wie kann ich mir diese ansehen und herausholen? Und für meine ganz persönlichen Vorhaben(Icons für den TC basteln) benutzen.

Meine Icons haben immer einen Hintergrund. Ich möchte Icons haben, die keinen Hintergrund haben! Nur - wie mache ich das?!

lg

Tommy  

« Letzte Änderung: 14.01.11, 03:30:29 von Tommy »


Antworten zu Windowseigene Icons aus der Datei herausholen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu brauchst du einen Resource Editor (Stichwort Google). Mit dem öffnest du dann die "shell32.dll" die du im Windows/System32 Verzeichnis findest. (Dort sind aber nur die WIndowseigenen Icons drinnen.)

Nun suchst du nach den darin gespeicherten Icons und wenn der Resource Editor dies unterstützt, kannst du sie auch exportieren. Andere zeigen dir auch das Icon gleich in einem integrierten Bildbearbeitungsprogramm an, dort könntest du sie dann komplett markieren und in einer von dir neu erstellten Bilddatei abspeichern.

Wenn du nun eigene Icons haben willst, ersetzt du sie entweder  mit dem Resource Editor oder (was einfacher und sicherer ist), du suchst im Internet nach alternative Icon Sets für Windows.

Meintest du mit dem Hintergrund, dass du rund um das Icon eine schwarze Fläche hast, obwohl der Desktop Hintergrund eine andere Farbe hat (also dass sie nicht transparent sind)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau - Supi, danke!

Werde ich mal ausprobieren. (Mit IrfanView kann man sich SupiIcons machen - Nur eben der Hintergrund macht schwierigkeiten)

http://www.iconarchive.com/category/application/3d-vol2-icons-by-3dlb.html

da findest du tausende 3D-Icons (SupiIcons, ohne Hintergrund - so wie ich Sie haben will). NUR:finde mal im Netz das Icon, die immer für das Setup vergeben werden! In der entsprechenden schärfe für Groß und Klein, und ohne Hinterfrund! da suchst du dich tot!

 

 

« Letzte Änderung: 20.01.11, 10:51:00 von Tommy »

« Viele Lernprogramme und Spiele.Wie verwalten???Sicherung für Opera 11 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...