Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows XP: Nach PC Absturz kein Sound mehr, wie Problem finden ?

Also eben ist mir mein PC abgestürzt als ich dahinter gesaugt hab; ganz plötzlich hörte er auf zu summen und war komplett aus. Ich dachte mir dass ich vll ausversehen an den Netzstecker gekommen bin und er deshalb ausgegangen ist. Hab ihn also hochgefahren und jetzt geht komischerweise mein Sound nicht.
Ich hab erstmal den treiber neuinstalliert um zu gucken obs vll daran liegt, aber das funktionierte auch nicht. Dann hab ich unter Geräte Manager geguckt ob mein Sound aktiviert ist, aber soweit ist dort alles richtig eingestellt. Danach hab ich geguckt ob ich die laustärke runtergedreht hab, aber war auch in Ordnung. Als nächstes hab ich ein anderes Audio gerät benutzt nämlich das von meiner tastatur (ja die hat einen Kopfhörer und einen Mikrofon Anschluss) . Das komische ist dass es damit funktioniert o.O Aber da ich mein richtiges Audiogerät nutzen möchte bringt mir dass nichts...
Nun also meine Frage: Was kann ich tun um herauszufinden was da nicht stimmt, bzw.um das Problem zu lösen ?
Schonmal danke für eure Hilfe.

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
Hab ein AsRock 4Core1600-GLAN/M Mainboard mit dem Realtek HD Audio Driver.



Antworten zu Windows XP: Nach PC Absturz kein Sound mehr, wie Problem finden ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo schließt du denn deinen Kopfhörer/Lautsprecher an? Hinten oder vorne am Rechner? Ist es ein Anschluss direkt auf dem Mainboard oder ist der Anschluss eventuell über ein Kabel an eine andere Stelle gelegt?

Um sicherzugehen, dass es nicht an deiner Windowsinstallation liegt, lade dir einfach mal ein Linux Liveimage runter, brenne es auf eine CD und starte davon. Keine Angst, du brauchst keine Linux Kenntnisse. Ich nutze in solchen Fällen immmer eine aktuelle Knoppix CD (www.knopper.net). Die CD hat einen Sound beim Starten und damit sehe ich direkt, ob mit der Hardware alles in Ordnung ist und dass ich bei der Software suchen muss.


« Fehlermeldung Stack owerflow at line: 2Windows 7: Flash Player Update 10.3 funktioniert nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!