Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graphische Darstellungen ohne eingeloggten Benutzer (Windows Server)

Hallo liebe Gemeinde,

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurem Wissen zur Seite stehen könntet.

Randbedingungen:
Gegeben ist eine Anwendung (.exe), die ein anderes Programm ausführt. Die Ausführung erfolgt ohne Benutzerinteraktion. Das aufgerufene Programm stellt bestimmte Ansichten im eigenen Window grafisch dar und speichert diese, über eine eigene Funktionalität, als PDF-Datei. Nach dem automatischen Durchlauf werden zum Schluss alle erzeugten PDF-Dateien der Ansichten zu einer einzigen PDF-Datei zusammengefügt. Die dargestsellten Ergebnisse auf den einzelnen Seiten des PDF's hängen stark von der Bildschirmauflösung ab. Bei einem Full-HD (1920x1080) Bildschirm wird das gewünschte Ergebnis erreicht. Im Falle eines eingeloggten Benutzers klappt das so wunderbar.

Problemstellung:
Die Ausführung des Programms muss allerdings im nächsten Schritt auf einem Server erfolgen ohne eingeloggten Benutzer (Gründe sind Netzwerkstabilität und -sicherheit).
In diesem Fall ist eine graphische Darstellung sowie das Anzeigen von Fenstern nicht mehr möglich. Es besteht allerdings die Möglichkeit, das Programm in einem nicht-graphischen Modus zu starten. Dabei wird allerdings eine Auflösung von 1024x768 verwendet. Das Ergebnis ist dann nicht mehr zu gebrauchen.

Mögliche Lösung:
Ich konnte mich bereits soweit schlau machen, dass das mit einem Dienst möglich sein sollte, der eine graphische Windows-Sitzung (mit einegloggtem Benutzer) vorgaukelt. Mit anderen Worten, es gibt wohl Dienste, die für solche Situationen eine Art virtuellen Desktop bereitstellen, der das Öffnen von Fenstern und Graphikdarstellungen ermöglicht.

Ich suche daher eine Software (vorzugsweise Freeware), die einen Dienst (Service) bereitstellt, mit dem man eben eine solche virtuelle graphische Windows Sitzung simulieren kann.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Fabian


« Wieso kann ich Adobe Flash Player nicht runterladenFLV zum MTV format umwandeln...kostenlos !!!!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft. Ursprünglich als grafische Erweiterung von MS-DOS gedacht entwickelte sich Windows zum meist gebrauchte...