Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firefox, Thunderbird extrem verlangsamt

Hallo allerseits,
schon langsam bin ich am Verzweifeln. Ich habe auf einem Rechner Mozilla Thunderbird und Firefox, habe mit beiden bisher gute Erfahrungen gemacht. Seit einigen Wochen ist es aber fast unmöglich, den Browser oder auch das E-Mail Programm zu starten. Mehrere Versuche sind nötig, damit z.B. Firefox überhaupt geöffnet wird, und es dauert ewig. Ich rede hier nicht von Sekunden, die Ladezeit liegt zwischen 1,5 und 2 Minuten.
Der betreffende Rechner läuft über W-Lan, ein zweiter über Lan aber schnell und völlig problemlos. Ich habe eine schnelle Internetverbindung (45000), die auch tadellos funktioniert.

Betriebssystem: Windows 7, 32 Bit. Festplatte ist zu 80% nicht belegt. Aufgeräumt wird regelmäßig mit Ccleaner. Firewall: Windows. Virenschutz: Avast.

Natürlich habe ich in den Weiten des Internet schon viel zum Thema gelesen, aber bisher hilft alles nichts. Cookies und Verlauf löschen, Defragmentieren, Datenträgerbereinigung, Autostart - alles schon erledigt und anschließend Ccleaner drüber laufen lassen. Nützt nichts.
Vielleicht liegt es an der Firewall? Aber warum dann erst jetzt? Rechner funktionierte anfangs ja ganz problemlos.

Ich bin jedenfalls für jeden Hinweis dankbar.



Antworten zu Firefox, Thunderbird extrem verlangsamt:

Moin,

keine Ahnung ob die Problematik noch aktuell ist :D
Probiere mal bitte, die Programmpfade der beiden Anwendungen im Avast auszunehmen.
Vielleicht verzögert Avast das Öffnen so extremst :)

Gruß
Tobias

Danke! Ich werd´s probieren. Allerdings bestand das Problem bereits, als ich bis vor kurzem Avira statt Avast auf dem Rechner hatte. Ich mag die Software eigentlich, aber mit Windows 7 scheint sie sich nicht so zu vertragen. .


« Hotspot Shield VPN,Malware??Prozesse starten&schließen ständig nach Grafiktreiberupdate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...