Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Freeware für Firmen: Backup und HDD Cloner

Hallo zusammen,

ich suche Software unter freier Lizenz die auch für den gewerblichen Einsatz einer gemeinnützigen Organisation (Museum) kostenlos ist. Einerseits suche ich ein Programm zum 1:1 Clonen einer Festplatte inklusive MBR. Andererseits suche ich eine Backup Lösung, die verschlüsselen kann, auf Windows Server 2012 läuft und ein Backup ausgesuchter PCs erstellt sobald diese im Netzwerk verfügbar sind.
Gibt es sowas? Und wenn nicht, welche kostengünstigen Lösungen fallen euch ein?

Es handelt sich um eine kleine Windows Server 2012 Umgebung mit einem Server und 5 PCs.



Antworten zu Freeware für Firmen: Backup und HDD Cloner:

Hallo!

Zum Klonen:
Unter freier Lizenz stehen i.d.R. die entsprechenden Linuxprogramme, die auf den meisten sogenannten "Rettungs-CDs für Windows" untergebracht sind, oder eben reinen Linuxdistributionen wie z.B. Ubuntu oder Knoppix. Alle als Live-CD verwendbar, werden also nur in den RAM geladen, ohne was am Rechner zu verändern.

Auf der Werkzeugsammlung PartedMagic findet sich das Programm Clonezilla.

Auf den vollen Distribtionen aber auch auf PartedMagic findet sich das Kommandozeilenprogramm "dd", das bit-genau Laufwerke und Partitionen klont, mit einem einfachen kurzen Befehl.
Wiki dd
PartedMagic

Dort ist ebenfalls das Partitionierungswerkzeug "Gparted" zu finden, mit dem man bequem und schnell partitionen per copy & paste kopieren kann. Allerdings ohne MBR.
Gparted geht sehr schnell, Clonezilla dauert und nach Start von dd kannst du dich beruhigt schlafen legen! Trotzdem verwende ich für solche Zwecke am liebsten "dd".

Gruß

« Letzte Änderung: 24.11.14, 23:03:26 von Klaus P »

« Omnipage kennt sich jemand damit aus?Excel Office 2003 Schriftfarbe verändert sich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...