Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Real VNC mit Passwort über Batch starten

Hallo zusammen,

ich versuche über eine Batch Datei eine RealVNC Viewer Session mit Password File zu starten. Ein Aufruf soll den Viewer mit dem Server verbinden und das Passwort automatisch eingegeben werden. (Arbeitsumgebung Windows 7 und Windows Server 2012)

Über folgenden Aufruf will ich VNC starten, die IP Adresse eintragen und dann das Passwort einfügen:

Echo off
"C:\Program Files\RealVNC\VNC Viewer\vncviewer.exe" 192.168.2.104 –PasswordFile “C:\passwort.txt“

In der Datei PasswordFile findet sich das Passwort in Dezimal Format (Ich habe das Passwort aus der .vnc Datei einer vorherigen Session gespeichert und von Hex zu Dez umgewandelt). Ich habe nur die binäre Zahlenfolge hineingeschrieben.

Der Script läuft soweit normal durch, jedoch kommt als Fehlermeldung „Password Check Failed“.

Ich konnte leider nicht überprüfen, ob es an der Datei oder dem Inhalt liegt. Das Problem tritt auch auf wenn man das Passwort in .log oder .ini speichert.

Nutze ich Ultra VNC kann ich das Passwort direkt unumgewandelt in den Batch schreiben. Die Session wird ohne Probleme gestartet. Allerdings möchte ich aus persönlicher Vorliebe lieber Real VNC verwenden.

Meine Fragen also:
Gibt es neben dem Password File noch eine andere Möglichkeit Real VNC mit Passwort im Batch zu betreiben? (-help liefert nur die PasswordFile Option)
oder
Muss bei dem PasswortFile noch eine Anpassung vorgenommen werden (Format, Passwortdarstellung)?

Besten Dank im Voraus
florid



Antworten zu Real VNC mit Passwort über Batch starten:

Hallo Nochmal,

ich habe nun auch selbst eine Lösung zum Password File gefunden.

Nach Auslesen des Passwortes aus der XML Datei von Real VNC kann man dieses mit einem Editor (ich habe PSPad genutzt) über den HEX Edit Mode in die passenden Zeichen umwandeln und so die rohen Binärdaten erzeugen. Speichert man dann diese Zeichen in dem Password File ist das Starten von Real VNC mit PasswordFile über eine Batch Datei ohne Probleme möglich.

Gruß
Florian


« Probleme in ExcelNach Dezember-Update Probleme mit Excel 2010 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...