Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit excel

ich habe da mal ein Problem:
Excel 2013 / 365 setzt einen Blattschutz, welcher die Zellenbearbeitung (Eingabe) bei ungeschützten / ungesperrten Zellen verhindert.  Meine Excel Datei verfügt über mehrere Tabellenblätter mit Blattschutz, damit die gesperrten Zellen darin nicht verändert werden können. Die ungesperrten natürlich nicht. Bis vor ca. 6-8 Wochen ging alles; aber dann plötzlich, konnte ich in die Zellen die zur Bearbeitung eigentlich freigegeben waren nichzs mehr eingeben ohne den Hinweis das die Eingabe aufgrund des Blattschutzes nicht möglich sei. Komisch ist nur, dass wenn ich ein anderes Tabellenblatt anklicke und dann wieder das Tabellenblatt in dem die plötzlich gesperrten Zellen sich befinden  -  dann funktioniert wieder alles.
Das Problem bezieht sich ausschließlich auf 2013 / 365  -  in den Versionen von 2007 oder 2010 gibt es keine Probleme!!
Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll.



Antworten zu Problem mit excel:

Till an Berta - Vorschlag:
Mit dem von dir selbst beschriebenen Trick auf die Tabellenblätter zugreifen bis ein nächstes Update zu Excel-2013/365 den Stolperstein beseitigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das Problem jetzt soweit eingegrenzt. Excel Zellen (entsperrte) sind nicht mehr beschreibbar wenn:
- Application.DisplayFormulaBar = False
eingestellt ist und in Folge
in einem Worksheet_Change(...) Event
- Application.ScreenUpdating = False
und am Ende wieder auf Application.ScreenUpdating = True gestellt wird
- und ein Active-X Steuerelement geklickt wird (getestet mit Option Button und Checkbox)
=> Danach sind ungesperrte Excel Zellen in einem geschützten Arbeitsblatt nicht mehr beschreibbar (Es kommt aber auch nicht die bekannte Fehlermeldung, die bei echt gesperrten Zellen erscheint - und der Inhalt der Zelle kann mit der Entf-Taste gelöscht werden)
Ich habe jetzt eine Lösung via Trial an Error gefunden. Im Click-Event der Checkbox/OptionButton habe ich ein
Application.DisplayFormulaBar = True und danach ein Application.DisplayFormulaBar = False um das Ganze wieder zurückzusetzen eingebaut => damit läuft es - ist halt eine Krücke für einen Excel Fehler
Wenn dein Problem ist nicht abgemacht, klicke hier https://onlinefilerepair.com/de/excel-repair-online.html  Excel repair on-line
Ich bin überzeugt, du findest hier die Hilfe


« Heft-CD 3/2016 PV TuneUP 2015,cb-uxsc-oic4 ungültig ?Applikation com 4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Excel
Excel ist ein Programm aus dem Office-Paket und kann entweder einzeln oder in diesem Paket von Microsoft erworben werden. In beiden Fällen ist es kostenpflichtig.&nb...