Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fuhrparkverwaltung: Kostenübersicht von Werkstätten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, womit ich die Rechnungen von Werkstätten zum meinem Fuhrpark auflisten kann und nach bestimmten Sachen filtern kann.

Bei Autos bräuchte man dann irgendeine geartetet Übersicht der Kosten eines Fahrzeuges oder sowas wie... wann wurde das Letzte Mal beim Fahrzeug xx-xx1234 der Zahnriemen gewechsel oder die Räder gewechselt.

Ich suche schon einige Tage, finde dazu aber nichs gutes... irgendwelche OpenSource erst recht nicht.

Daher jetzt die Frage an euch... hat jemand einen Tipp, was man ausprobieren kann oder hat jemand sowas mit Excel gemacht? Eigentlich rät man von solchen Excel-Tabellen bei solchen Sachen ab, sobald es um mehrerer Fahrzeuge geht.



Antworten zu Fuhrparkverwaltung: Kostenübersicht von Werkstätten:

Eigentlich rät man von solchen Excel-Tabellen bei solchen Sachen ab, sobald es um mehrerer Fahrzeuge geht.
und wer ist das, der von Tabellenkalkulation (Excel) abrät?
Solche Arbeitsmappe kann doch eine Mengean Arbeitsblättern umfassen - z.B. für jedes Fahrzeug ein eigenes Arbeitsblatt - und wenn die Daten in den Tabellen korrekt verknüpft werden, ist die Auswertung / Abfrage nach Kriterien machbar.

Als kostenfreie Software existiert OpenOffice - ist ebenso mit einem Teilprogramm Tabellenkalkulation ausgestattet.
https://www.openoffice.de/
Mit einer kurzen Einleitung was mit der Software möglich ist:
https://www.pcwelt.de/downloads/Open-Office-OpenOffice-org-576833.html

wenn nimmt man aber nicht mehr diesen alten krempel wie openoffice sondern libreoffice

@Arne:
Wieso alter Krempel? Beziehst du deine Warnung darauf?
https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den Office-Varianten ist mir persönlich total egal, welche Suite ich nutzen soll... Open/Libre/Microsoft Office...

Ich finde aber keine vernünftige Vorlage z.B: bei den MS Office Vorlagen für Excel (das haben wir dienstlich in Nutzung, daher hab ich dort auch schon mal geschaut).

OpenSource o.ä. war eigentlich auf eine "richtige" Software gemünzt, wenn man das in einem eigenständigen Tool nutzen würde.

Da ich aber gerade nichts in den Bezug auf OpenSource, Freeware o.ä. finde, ging ich hier auf die Suche.
Wenn ich was gefunden habe, sind das alles Tools, die bis vor ca. 5 Jahren geupdated wurden... und heute ist allein das Betriebssystem ein anderes als damals. Neben Betriebssystem haben sich ebenfalls auch andere Sachen weiterentwickelt... daher würde ich gerne was aktuelle nutzen.

Evtl. gerne auch was, was nicht direkt mit Fuhrpark zu tun hat.

Falls wir eine vernünftige Excel-Tabelle (o.ä. in den anderen Office-Suiten) finden, würde ich mir die natürlich mal anschauen (wollen). Alternativ gerne auch ein eigenes / eigenständiges Tool oder evtl. webbasiert? Wir sind aktuell nicht bzw. auf nichts festgelegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe noch nicht wirklich ´ne Ahnung was du alles abfragen möchtest,
aber vielleicht wäre dir mit einer Datenbank (Access) eher geholfen?
In einer Tabelle eine Fahrzeugübersicht, also der Fuhrpark und in einer weiteren die Kosten und was du eben sonst noch so brauchst.

 


« OneNote exportieren (Office 2013)Dropbox Platzbedarf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...