Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufgaben in Outlook-Kalender sortieren

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die Aufgaben in der Kalenderansicht von Outlook (2016) nach Fälligkeit (Uhrzeit!) zu sortieren? Ich habe hier nur die Möglichkeit "Anordnen nach -> Fälligkeitsdatum", doch dadurch werden die Einträge nicht nach Uhrzeit sortiert. Bei wenigen Einträgen ist es manuell ja kein Problem, aber im ganzen Kalender wird es mühsam...

Wie kann ich die im Screenshot dargestellten Einträge automatisch sortieren? Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Shakya



Antworten zu Aufgaben in Outlook-Kalender sortieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo bitte willst du eine Uhrzeit für die Fälligkeit anbieten?! Das geht nicht, man kann nur auf den Tag genau die Fälligkeit einer Aufgabe definieren, aber nicht nach Uhrzeit. Als Uhrzeit kann man nur eine Erinnnerung festlegen!

--
Olli

Wenn su deine Neueinträge über das Formular machst
- Start
- Neuer Termin
und dabei die Beginnzeit aus dem Pulldownmenü zuordnest, werden alle Termine in den unterschiedlichen Ansichten (Tag / Woche / Monat) bereits in chronologischer Folge sortiert angezeigt.

Trägst du die Ereignisse in ein Kalenderfeld ein, stehen die Ereignisse alle alphabetisch geordnet oberhalb der Zeiteinteilung in Stunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meine nicht die Termine, sondern die Aufgaben... in meinem Screenshot "Fälligkeit 8 Uhr", "Fälligkeit 10 Uhr" usw.

Du solltest das Eintragen der Ereignisse noch einmal so nachvollziehen wie ich schon riet.
Fälligkeit = entspricht der vorgegebenen Zeit beim Eintragen
Der Kalender sortiert die Ereignisse dann gleich in richtiger Folge der "Fälligkeit"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde schon Aufgaben und Termine nicht in einen Topf werfen. Eine Aufgabe ist z.B.: "Oma Frieda den Rücken schrubben". Trage ich ein als gültig ab sofort und zu erledigen bis. Und das ganze mit Datum. Ohne Zeit.
Wenn ihr allerdings am 12.07.2023 um 17:56 Uhr der Rücken zu jucken anfängt, dann mache ich einen "Termin" für 17:52 Uhr. Da hat dann auch die Uhrzeit eine Bedeutung. So unterscheide ich aus meiner Sicht die Funktion eines Termines oder einer Aufgabe.
Deshalb hat man wohl der Uhrzeit bei einer Aufgabe nicht die große Bedeutung geschenkt.

Terminvorgabe Fälligkeit ist in der Eingabemaske vorhanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal: Ich spreche NICHT von Terminen, sondern von Aufgaben! In meinem Screenshot sind das die Einträge "Fälligkeit 8 Uhr" usw.

Dass die Termineinträge automatisch richtig sortiert werden ist ja klar, aber die Aufgaben darunter nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nochmal: Ich spreche NICHT von Terminen, sondern von Aufgaben! In meinem Screenshot sind das die Einträge "Fälligkeit 8 Uhr" usw.

Dass die Termineinträge automatisch richtig sortiert werden ist ja klar, aber die Aufgaben darunter nicht...

Und genau das geht nicht. Siehe erster Beitrag von mir. In Aufgaben kannst du keine Uhrzeit festelegen außer als Erinnerung.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In Outlook 2019 hat sich das Problem wohl von selbst gelöst. Da finde ich beim besten Willen keine Option eine Fälligkeitszeit einzutragen.
2016 habe ich nicht mehr. Deshalb fällt mir dazu leider nichts mehr ein.
Eine Aufgabe ist meiner Meinung nach nichts Zeitbezogenes. Das ist eher ein Termin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eine Aufgabe ist meiner Meinung nach nichts Zeitbezogenes. Das ist eher ein Termin.

Zeitbezogen schon, aber das ist eher was Langfristiges. Termine machen nur Sinn wenn man die Uhrzeit kennt. Aufgabenverwaltung in Outlook macht man um grob zu wissen, wann etwas fertig sein sollte. Da würde mE sogar die Angabe der KW eher Sinn ergeben als ein konkretes Datum.

Aber diese Aufgabenplanung ist eh nur Spielerei, wenn man in größeren Teams arbeitet muss was anderes her wie zum Beispiel ein Ticket-/Helpdesksystem.

--
Olli

« Office 365 - Bearbeitung und Befehlezwei Fragen zu Thunderbird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Terminator
Der Terminator ist ein Abschlußwiderstand bei mehreren externen SCSI-Geräten oder BNC-Netzwerken. Der Terminator wird auch als Eingangswiderstand, Außenw...