Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Calc Text als bedingte Formatierung

Ist es möglich - bzw. wie:
habe Tabelle in LibreOffice Calc mit Graphik. Abhängig von Datumseingabe ändert sich die Graphik (weil sie andere Daten beachtet).
Normalerweise greift 'die Graphik' auf Zelle O1 zu in welchem sich das jeweilig aktuelle Datum befindet, außer es wird in Zelle L3 ein Datum händisch eingegeben, dann verwedet 'die Graphik' dieses Datum als Ausgangspunkt.
Mein Wunsch wäre nun folgender:
Ich möchte, dass in Zelle L3 (wo man ein Datum eingeben kann) das aktuelle Datum grau hinterlegt ist solange kein anderes Datum händisch eingegeben wird, bzw. sobald man das händisch eingegebene Datum wieder herauslöscht.
Ist das möglich und wenn ja wie?
(soll so funktionieren wie zB auf dieser website im Feld 'Suche' - dort steht grau 'Suche' aber sobald man etwas eingibt verschwindet das Wort 'Suche' und man sieht nur noch schwarz den eingegebenen Text; sobald man diesen aber wieder herauslöscht erscheint wieder grau das Wort 'Suche'.)
Ich hätte es über die Bedingte Formatierung und 'Formel ist' mit einer Wenn()funktion versucht, das klappt aber nicht..



Antworten zu Calc Text als bedingte Formatierung:

Da wirst Du es wohl mit einem Makro versuchen müssen.
Nicht besonders schön, aber etwa so kann es gehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Address = "$L$3" Then
If Range("L3").Text = "" Then
Range("L3") = "Eingabe"
End If
If Range("L3").Text = "Datum" Then
Range("L3") = "Eingabe"
End If
If Range("L3").Text <> "" Then
End If
End If
If ActiveCell.Address <> "$L$3" Then
If Range("L3").Text = "Eingabe" Then
Range("L3") = "Datum"
End If
End If
End Sub
Die Bedingungen noch ergänzen, was passieren soll, wenn Datum eingetragen ist, was wenn nicht usw.


« Win11 Google-Earth-Pro / Fehlermeldung bei Suche:VERSCHOBEN: Fehler beim sendmail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...