Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WMV in MPEG AC3 umwandeln

Hi @ll,

meine Frage bezieht sich aufs Umwandeln von WMV Dateien in MPEG oder vob-Format. Ich habe mir einige WMV HD Trailer mit AC3 5.1 Soundformat geladen und möchte diese nun in einem DVD Authoring Programm verwenden. Zur Zeit benutze ich DVD-Lab Pro, jedoch kann das Programm .wmv Files nicht lesen. Ich möchte auch möglichst auf kein anderes DVD-Authoring Programm umsteigen, welches dieses Format evtl. lesen kann. Deshalb wäre es nett, wenn Kommentare in dieser Richtung möglichst unterlassen werden. Nun bleibt folglich nur noch die Möglichkeit die wmv-Files in MPEG-Elementardateien oder vob-Dateien umzuwandeln.

Soweit sollte es nicht allzu kompliziert sein. Ich habe es nun mittlerweile schon mit mehreren Programmen versucht (wie z.B. AudioConverter, BeSweet, ProCoder 2, TMPGenc, VideoConverter, AutoGordianKnot, NeroVisionExpress) die wmv-Files in DVD-Authoring konforme Formate umzuwandeln. Jedoch ist es bisher noch keinem von diesen Programmen gelungen, auch den AC3 5.1 Sound vollständig in das andere Format zu übernehmen. Entweder kann ich nur Stereo-Audioformat auswählen oder maximal 2.1 Sound. Und dies, obwohl mehrere Programme mir bestätigen, dass im Ausgangsfile (also der wmv-Datei) 6 Channel Audioausgang vorhanden ist. Aber alle Ausgangskanäle in MPEG-Dateien oder Vob-DVD-Files umzuwandeln, ist anscheinend zu kompliziert.

Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass es überhaupt möglich ist, den 5.1 Sound von WMV HD Dateien in andere Formate vollständig mitumzuwandeln und ich mich nicht mehr nur mit Stereo oder 2.1 Sound begnügen muss. Von der Theorie her denkt man sich, dürfte dies eigentlich kein Problem sein, aber ich vermag es irgendwie nicht, dieses auch in der Praxis umzusetzen.

Vielleicht habt ihr ja ein Vorschlag oder kennt ein Programm, das dies WIRKLICH 1:1 umwandeln kann. Würde mich freuen :)


PS: Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Videoschnittprogramm. Dieses sollte (sehr) leicht zu bedienen sein, wobei der einzige Zweck eigentlich nur darin bestünde, eine Video-Datei (.vob-Format!) in seiner Länge zu verkürzen. Sonst hätte ich keinerlei Ansprüche. Das Programm sollte möglichst Freeware (bzw. kann evtl. auch Shareware sein) und in seiner Dateigröße nicht unbedingt das geregelte Maß sprengen.
Der Windows Movie Maker 2 kann man ja außen vorlassen, da dieser keine .vob Dateien lesen bzw. verarbeiten kann oder unterliege ich da einem schweren Irrtum?

Mfg Centauri



Antworten zu WMV in MPEG AC3 umwandeln:

Noch ein kleiner Zusatz:

Also ich hab auch etliche Suchen mit Google durchgeführt und bin zu keinem Ergebnis bzw. funktionierendem Programm gekommen. Von daher hoffe ich auf euer Insider-Knowhow :)

Wenn du die Videos nur auf dem PC anschaun willst, einfach in Ordneroptionen, den Reiter "Ansicht" anklicken und die Option "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren... Dann die WMV datei einfach per Mausklick in MPG ändern und man kann sie schon sogar mit dem Windows Media Player ansehen.


« ISScript.msi - neuere Version geforderthilfe ich brauche eine musik abspil geret für eine party »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

MPEG
Die Motion Picture Experts Group (MPEG) ist eine Arbeitsgruppe von Experten, die Standards für die Formate zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Bewegtbildern und zuge...