Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist das: Kodierungsverfahren ???

Im Programm Corel Photo House 3 wird beim Speichern eines Bildes im JPG Format eine Komprimierung angeboten, bei der ebenfalls von einem Kodierungsverfahren die Rede ist.
Aber was ist das?
Was passiert da?
Ansehen könnt ihr das Bild unter dieser Adresse:
http://www.genlerdo.de/kodier1.jpg

Danke für die Hilfe
Gruß, Heiko



Antworten zu Was ist das: Kodierungsverfahren ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

für die komprimiereung braucht man ein kodierungsverfahren...sonst gehts nicht...
is so ähnlich wie der code beim mp3 komprimieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 2 Verfahren, die hier angeboten werden, sind vor allem fürs Internet interessant.

Bei "Progressiv" wird das Bild in Webbrowsern in mehreren Durchläufen geladen - hast du bestimmt schonmal beim Surfen gesehen.
Bei "Optimieren" wird an der Codierung geschraubt, und die Bilddatei wird dadurch kleiner.

Das Unterformat (z.B. 4:2:2) beeinflusst die Verarbeitung der Bildpunkte bei der Codierung. Bei 4:2:2 z.B. werden nicht alle Pixelinformationen erhalten, sondern es werden mehrere Pixel zusammengefasst (was bei 4:2:2 aber nicht so ins Gewicht fällt - dieses Format nimmt man häufig auch bei MPEG)

greez 8)
JoSsiF

Das hört sich ja interessant an. Gibt es da vielleicht eine Seite zum weiterlesen, damit ich die Bilder für die HP entsprechend gut behandeln kann?

Danke schon mal für die schnelle antwort,
Gruß, Heiko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher. Prinzipiell kommen Seiten in Frage, die sich mit der JPEG-Kompression befassen, aber das ist aus Anwendersicht vielleicht nicht ganz so interessant.

Alles andere wäre programmspezifisch, da nicht jedes Programm alles codieren kann. Also vielleicht wäre ein guter Ansatzpunkt das Benutzerhandbuch ;)

greez 8)
JoSsiF

Stimmt, das gibt es ja auch noch... (wenn auch nur als Datei...)

Danke für die Hilfe
Gruß, Heiko


« kann mir jemand beim sims installieren helfen???Winamp stürzt ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...