Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einrichten eines Mikrofones

Hallo,

 ;D Ich wollte unter Windows XP Home ein Mikrofon einschalten, aber leider fehlt mir die Registerkarte Spracherkennung/Spracheigenschaften. Wenn ich über Start,Systemsteuerung, Sprachein-/ausgabe gehe, finde ich nur "Text in Sprache" aber keine weitere Registerkarte. Dieses Problem ist aufgetreten, seit ich meine Festplatte neu formatieren mußte und XP samt SP2 neu installiert habe. Da ich T-Online 6.0 habe und die Internettelefonie nutzen will, muß ich aber ein Mikrofon anschließen, weil sonst nichts geht. Wer kann mir sagen, was ich tun muß um die Registerkarte Spracherkennung unter Spracheigenschaften zu erlangen?

Vilen Dank für eine positive Mitteilung!

Der arme Sünder Hans!



Antworten zu Einrichten eines Mikrofones:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der richtige Soundkartentreiber ist installiert. Manchmal reicht der Treiber von Windows nämlich nicht aus und es muß der Treiber vom Hersteller installiert werden.

Hast du die Registrierkarte Stimme unter
Systemsteuerung/Sound- und Audiogeräte ?

Hallo,

der richtige Soundkartentreiber ist installiert. Ich habe auch die Registerkarte Stimme. Wenn ich aber den Test durchführe erhalte ich die Nachricht, dass die Stimme nicht erkannt wurde.

Die Hauptursache ist auf jeden Fall,dass ich nach einem Klick auf Sounds, Sprachein-/ausgabe die Registerkarte Sprache/Spracherkennung nicht habe. Dort müßte ich das Mikrofon einschalten. Das geht aber leider nicht. Es ist offensichtlich bei der Neuinstallation nicht korrekt installiert worden. Habe SP2 und alle wichtigen Updates auf meinem Rechner. Ich weiß mir leider keinen Rat mehr. Eine Anfrage an den Windows Support kostet 49,00 Euro! Die möchte ich mir, wenn es möglich ist, sparen.

Vielleicht wieß doch noch jemand einenguten Rat.

Vielen Dank, Hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Registrierkarte "Sprachein-/ausgabe" in Sound habe ich auch nicht und das Mikrofon geht trotzdem, glaube nicht das es daran liegt.

Druchforste mal die Soundoptionen:

Doppelklick auf das Lautsprechersymbol neben der Uhr
Optionen --> Eigenschaften --> Aufnahme

Ist dort das Mirkrofon angehackt und der Regler offen ?

Hall Achim,

bin nach deinen Ratschlag verfahren. Unter Andere Aufnahme ist das Mikrofon angeklickt und auch der Regler ist offen. Daran kann es also nicht liegen. Leider!

Lautsärkeregelung öffen (Optionen , erweiterte Einstellungen) & Audioeinstallungen öffnen : beide versucht ?
Systemsteuerung Audio usw ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei mir ist "Andere" gar nicht aktiviert, sondern sieht so aus:



Habe immer noch den Soundkarten-Treiber in Verdacht  ;)

« Letzte Änderung: 15.10.05, 13:12:16 von AchimL »

 :) Hallo Achim,

du hattest recht!!! Ich habe den Soundkartenreiber gelöscht und völlig neu installiert und siehe da, das Mikrofon funktioniert!
Du hast einem 71jährigen Computerer einen guten Tipp gegeben!

Jetzt habe ich mit der Internettelefonie (T-online) ein Problem. Der von mir angerufene versteht mich klar und deutlich aber bei mir kommt seine Sprache nur bruchstückhaft an! Man versteht fast nichts! Wenn du auch hier einen Tipp hast nehme ich diesen gerne dankend an. Du kannst mich auch unter eMail: [email protected] kontaktieren,

Vielen herzlichen Dank.
MfG Hans aus der Fränkischen Schweiz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du schon mal unter
Systemsteuerung/Sounds- und Audiogeräte
Reiter: Stimme

den Hardwaretest gemacht ?

Hallo!

Ich habe einen neuen PC und verzweifele daran, mein Mikrofon für die Videobearbeitung einzurichten.  ???
Durchforste nun das Internet und bin gerade auf diese Seite gestoßen.

Unter Systemsteuerung - Sprachein-/ausgabe komme auch ich nur bis Spracheigenschaften.   

Unter Eigenschaften des Realtek HD Audio Mixer sind CD-Lautstärke, Line In-Lautstärke und Mikrofon mit einem grünen Haken versehen.

Unter Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte - Aufnahme - war die CD-Lautstärke mit einem grünen Haken versehen.
Habe dann das Mikrofon angehakt und auf OK gedrückt. (Obwohl ich ja was geändert habe, ist der Button "übernehmen" nicht aktiviert.) 

Mein Stimme wurde erkannt.......... Nun kommt es aber:
Klicke ich auf "Aufnahme" werden meine Sprüche nicht aufgenommen!!!!!

Gucke ich wieder unter Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte - Aufnahme - hat sich der Haken wieder von "Mikrofon" auf "CD-Lautstärke" zurückgesetzt.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich den Fehler beheben kann????

Ich danke schon mal für Eure Antworten



       

 



« Programm für optimale leistungWie kann Ich 12,1GB .avi Video in einem DVD brennen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...