Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formular mit Puldown Menü

Hallo,

leider konnte ich seit mehreren Tagen such im I-Net keine Lösung finden.

Problem: In meinem Formular können Nutzer per Radiobuttons zwischen 3 Eingabetypen auswählen.

Wenn jetzt Eingabetyp 1 Also Radiobutton[0] ausgewählt
wurde, muss im Pulldown Menü eine Auswahl erfolgen.
Also wenn auf den Submit Button am Ende des Formulars geklickt wird, soll eine Alertmeldung kommen wenn im Pulldown Menü"Bitte auswählen steht".
Alle anderen Elemente im Pulldown Menü sind ohne Funktion.

Leider kann ich den Quelltext nicht hier hinein stellen da es sich um Datenschutzrelevante Angaben handelt.

Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen.
Besten Dank im Voraus


Antworten zu Formular mit Puldown Menü:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du suchst nur eine einfache Auswertung per JavaScript, oder was?

function pruefen(){
 if ((document.getElementById(radio[0]).checked==true) &&
(document.getElementById("combobox1").value=="Bitte auswählen")){
  alert("Bitte erst eine Eingabe machen!");
  return false;
 }
}

<form name="form1" method="post" action="">
...
<input type="submit" onClick="return pruefen();">

</form>

BTW: Was mich mal interessieren würde: Nach was hast du tagelang im Internet gesucht? Steht eigentlich alles wunderbar beschrieben bei http://de.selfhtml.org ... ???

Mario 8)

Hi,

Durch Selfhtml hatte ich mich auch schon durchgelickt habe es wohl irgendwie nach ***please notify moderator / bitte melden***googlen übersehen. ;D

Ich werde es anpassen und testen Danke nochmal!


« formulare in phpEignen irc Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...