Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Impressum

Hallo ich habe eine frage muss ich in einer Privaten Homepage eine Impressum Angeben da reich doch eine gültige E-Mail oder? ???


Antworten zu Impressum:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Homepages sind Tele- oder Mediendienste. Private Homepages werden nach herrschender Meinung i.a. als Teledienste qualifiziert. Nach dem Teledienstegesetz müssen die geschäftsmäßig betriebenen Teledienste ein Impressum aufweisen. Da die Kommentatoren den Begriff der Geschäftsmäßigkeit in Analogie zum Rechtsberatungsgesetz, in dem er auch verwendet wird, sehr weit fassen, wird von vielen empfohlen, "vorsichtshalber" auch auf privaten Seiten eine Anschrift mit Straße und Hausnummer ggf. auch Telefonnummer anzugeben. Dies kann naturgemäß bei einer privaten Homepage nur die Privatadresse des Betreibers sein. Eine Firmenadresse hat er ja in der Regel nicht. Die Angabe einer Postfachadresse reicht offenbar nicht aus, da es sich hierbei nicht um eine ladungsfähige Adresse im Sinne der Zivilprozessordnung handelt. Der Sinn des Impressums besteht nämlich u. a. darin, dem Nutzer eines Teledienstes bei eventuellen Rechtsverletzungen die Möglichkeit zu bieten, gerichtlich dagegen vorzugehen.

Auch bei privaten Webseiten muß ein ausführliches Impressum enthalten sein. Name und E-Mail reichen da leider nicht aus. Wäre doch schade wenn man für seine Arbeit eine rechtliche Abmahnung bekommt weil man kein Impressum hat. Mein Tip: "Bleib auf der sicheren Seite"


« PHP: fwrite / fopen gibt Blödsinn ausBilder auf meiner Seite werden nur von manchen Computern angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!