Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

(CSS) optimierung bei änderung der schriftgöße

Hallo
Ich hab da bei meiner ersten internetseite (für meine mutter) mit der optimierung für browser schwierigkeiten bei dem einsatz von div-elementen.
Ich habe eine navigationsleiste mit grafischen buttons die auch schon ganz gut auf allen mir bekannten browsern angezeigt werden.
Ich würde nur gerne auch erreichen das sich bei der größenänderung der schrift in Firefox die größe der seite mit anpasst bzw. sich nicht die schrift übereinander schiebt.
hier der aktuelle stand der entwicklung:
http://home.arcor.de/utakirschner/uta6/index.html
alle versionen:
 http://home.arcor.de/utakirschner/

Ich hab das auch schon versucht indem ich die positionierung und größenangaben mit em gemacht habe und mir zur erleichterung die größe der globalen schrift auf 1px gesetzt habe.
Das funktioniert im Firefox auch perfekt aber im ie (ver.5)führt das zu ca 1px großen abständen zwischen den bildern und bei opera(ver.9) ist dadurch die seite extrem vergrößert und alle schrift 1px groß.
Hier der versuch:
 http://home.arcor.de/utakirschner/uta5/index.html

Ich denke ich kann das nun so lösen indem ich entweder eine/n weiche/hack für ie und opera einfüge der dann die stylesheets mit px statt em setzt ich befürchte aber das es dann irgendeinen browser oder browser version gibt den ich dann nicht bedacht habe.
die andere mir bekannte möglichkeit wäre ja das ich wie bei selfhtml empfohlen die grafische anordnung der div-elemente nicht durch top/left positionierung sondern mit float aneinander positioniere.
damit komme ich aber irgendwie nicht zurecht also zb gehen die div elemte die eigentlich rechts von der navigationsleiste sein sollen bei mir immer auf die selbe position wie die navigationsleite selber.

was erschwerend hinzukommt ist das ich gerne auf javascript oä. verzichten möchte weil ich mich einmal damit nicht auskenne und dann durch das auslassen von skripen auch wieder kompatipelitätsprobleme von anfang an verhindern will.
UND ich möchte die buttons mit schrift haben weil auch leute die bilder ausgeschaltet haben bzw bots die möglichkeit geben möchte auf der seite navigieren zu können.

was würdet ihr empfehlen?
weichen für ie und opera auf pixel oder positionierung ohne top/left?
wenn die erste möglichkeit, kennt ihr eine zuverlässige weiche für opera?
wenn die zweite möglichkeit was mache ich vielleicht falsch beim positionieren?
und wie bekomme ich es hin das sich die navigationsleiste mit dem text vergrößert?

falls ich mich etwas zu umsträndlich ausgedrückt habe beantworte ich natürlich gerne jede frage.
Auch teillösungen könne mir vielleicht helfen also schreibt doch bitte wenn euch was einfällt was mir helfen könnte.
vielen dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten  :D

« Homepage mit domain homepage erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...