Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm...ja. Wenn ich fgets() schreibe, dann meine ich auch fgets().

Mir war grad so, als hätte ich irgendwas von file() geschrieben, wenn's um mehrere Zeilen geht  ::)

OK sorry :-\


<?php
$array 
file (&#39;test.wel&#39;);
echo $array[3];
?>



wäre das nicht auch ne variante???
« Letzte Änderung: 16.10.06, 20:11:48 von Fabian Weber »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jupp, das ist die file()-Variante ;)

2 Zeilen Code für Einlesen und Ausgeben. Gar nicht so schwer, oder? :)

Danke für deine Hilfe  ;D;):) Probiers jetzt mal ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo mach mal :)

Sag ma bitte bescheid, wenn du Ergebnisse hast.

greez 8)
JoSsiF

also hier habe ich mal etwas, es ist noch nicht gut, sondern nur ein anfang;

<?php
$array 
file (&#39;hehe.fwwd&#39;);
//Gedankenstütze:
//echo $array[3];
//echo date("d.m.Y")
if ($array[3] >= date("d.m.Y"));
{
echo 
"blablabla"
}
else
{
echo 
"lalala"
}

?>


Doch irgendwie funzts nicht weiss jemand was der fehler ist? hat sicher viele  ;D

Thanks

Fubu100

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Vergleichsoperation in der if-Klausel kannst du so nicht bringen. Du vergleichst Zeichenketten mit einem numerischen Operator, das geht in die Hose ;D

Du solltest dir vielleicht nochmal anschauen, was dir hier so gepostet worden ist. Ein guter Programmiergrundsatz lautet "Don't repeat yourself!". Das hab ich auch nicht vor ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich weiß ja jetzt nicht, was $array[3] beeinhaltet, aber bei dem Operator <= oder >= (bzw. < oder >) musst du Zahlen mit Zahlen vergleichen

der 1.1.06 lässt sich schwer als zahl mit dem 3.6.05 vergleichen ;)

Schau dir mal die PHP-Funktion mktime() an, damit kannst du einen Timestampwert bilden für ein bestimmtest Datum.
http://de.php.net/manual/de/function.mktime.php

Zum Beispiel den 09.10.2011:

Zitat
<?php

$timestamp = mktime(0,0,0,10,9,2011);
// Kurzreferenz: mktime(Stunde,Minute,Sekunde,Monat,Tag,Jahr);

?>

Damit kannst du jetzt $timestamp mit time() vergleichen, auch mit dem o.e. numerischen Operator :)[/font]

ich habe jetzt noch eine Frage:

Weiss jemand wie man nur eine bestimmte zeichenkette aus einer zeile ausliest, wie er nur eine zeile ausliest weiss ich jetzt aber wie nur eine bestimmte zeichenkette...??? und wie bringt man es hin dass es dann auch noch punkte setzt?

:

1:17283915039335721479109709
2:63819746982745628492847652
3:8156432915491702012007
4:26482946259365472896457244
5:28472046279645284602870249

dass es dann noch punkte hat: 02.01.2007

Mein code sieht jetzt so aus :





<?php
$array 
file (&#39;hehe.fwwd&#39;);
$timestamp mktime(0,0,0,$array[3]);
//Gedankenstütze:
//echo $array[3];
//echo date("d.m.Y")
if ($array[3] >= $timestamp)
   {
?>

;-)
<?
    }
else
{
?>
IHRE LIZENZ VERFIEL AM
<?php
echo $timestamp;
}
?>


was müsste ich da noch ändern wenn in der zeile 3 steht: 11,10,2007

???

Thanks Fubu100
« Letzte Änderung: 17.10.06, 10:54:35 von Fabian Weber »

ich habe den code jetzt nochmal abgeändert und er sieht so aus:

 

<?php
$array 
file (&#39;hehe.fwwd&#39;);
//Gedankenstütze:
//echo $array[3];
//echo date("d.m.Y")
if ($array[3] >= date())
   {
?>

;-)
<?php
    
}
?>


was ist daran falsch? es funzt eigentlich aber es ist obendran der hinweis:

 
Zitat
Warning: Wrong parameter count for date() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/2dg/CMS+/index.php on line 14
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ernst gemeinte Frage: glaubst du wirklich, dass es für dich Sinn macht, mit deinem jetzigen Kenntnisstand hieran weiterzuarbeiten?

Ich würde dir raten, dich mit den Grundlagen der Programmierung allgemein, und im Speziellen mit PHP zu beschäftigen.
Ein nettes kostenloses eBook gibt's hier:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Auch gut für den Einstieg:
http://www.schattenbaum.net

greez 8)
JoSsiF

könntest du mir vielleich doch helfen ich werde mir das manual nochmals anschauen.  ;)

Thanks Fubu100

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat mit dem Manual erstmal wenig zu tun. Dir fehlen die Grundlagen. Könnte ja sein, dass du auch die Funktion date() im Manual entdeckt hast. Nur hast du weder verstanden, was die Funktion bewirkt, noch wie sie verwendet wird (Stichwort Parameterübergabe). Die Fehlermeldung spricht ja eine eindeutige Sprache: "Wrong parameter count" - falsche Parameteranzahl. Klingelt's? ;)

Auch frage ich mich, warum du die Zeilen in deiner Textdatei nummerierst. Eine Zahlenornung ergibt sich ja automatisch durch das Array, wenn die Datei mit file() eingelesen wird. Mit der Zahl am Anfang musst du dann erst wieder den String zerpflücken.
Und was sind das für ellenlange Zeichenketten in den Zeilen? Doch keine Timestamps, denn die sind 10 Zeichen lang.

Und was meinst du mit "bestimmte zeichenkette aus einer zeile"?

greez 8)
JoSsiF

also ich habe solch viele zeichen hineningetan, dass die lizenzdatei nicht manipuliert werden kann... muss nicht sein aber s war mal ne idee..

die nummerierung habe ich nur gemacht um zu zeigen dass ich in der zeile 3 nur die fett markierte zahlenkette auslesen möchte. In der Datei selber ist diese Nummerierung natürlich nicht aufgeführt. Zwischen 02012007 sollten noch punkte gesetzt werden = 02.01.2007

ist das überhaupt möglich? oder muss ich noch solche hinsetzen?

 ??? ::) ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt

Thanks, Fubu100

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst deine Strings zerhacken, zusammensetzen und mit anderen Zeichen bestücken, wie du das willst. PHP bietet dafür genügend Funktionen.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum du keine Timestamps in die Datei schreiben willst. Erst erzeugst du umständlich den String, der in die Datei geschrieben wird, um ihn dann bei der Verarbeitung wieder umständlich in einen Timestamp zu verwandeln, um numerische Operationen durchführen zu können. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht  ???


« Kontakt: Wie eine Mail versenden, was mache ich falsch !Memberbereich erstellen ... - weiter? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...