Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FTP-Zugänge Protokollieren?

Hallo!

wir haben auf unserer Homepage einen WEB-Ftp Client eingerichtet. Unseren Kunden haben wir jeweils einen Zugang (Name, Passwort) erstellt. Nun können wir mit unserem Kunden mittels FTP Dateien austauschen.

Ist es möglich zu protokollieren, wann sich ein Benutzer auf unseren FTP Server eingeklinkt und welche Datei er heruntergeladen hat? Oder ob man listen kann wie oft eine Datei heruntergeladen wurde?

Danke im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Kai Stabel
RHEIN-MAINISCHE Software


Antworten zu FTP-Zugänge Protokollieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Das sollte alles im Bereich des Möglichen liegen ;)

Wie funktioniert denn der Web-FTP-Client? Ist das eine rein serverseitige Anwendung mit einer Website als UI? Oder ein Applet?

Wie auch immer... in der serverseitigen Komponente erfolgt ja irgendwo der Login bzw. die Verbindung mit dem FTP-Server. An dieser Stelle sollte man ansetzen und diesen Verbindungsvorgang z.B. in einer Datenbank festhalten. Die benötigten Nutzerdaten sollten ja prinzipiell an dieser Stelle zur Verfügung stehen, da sonst ja kein Login erfolgen könnte ;)

Eine Protokollierung der Dateidownloads wäre nach meiner spontanen Einschätzung nur möglich, wenn die Datei _nicht_ als Direktlink angeboten wird. Vielmehr sollte es ein Downloadskript geben, dem man als Parameter den Dateinamen bzw. einen Identifier oder sonstiges übergibt, und dieser stellt dann die Datei zur Verfügung. Innerhalb dieses Skriptes lässt sich dann auch dieser Download protokollieren.

greez 8)
JoSsiF


« .htacces und .htpasswdAutomatische Weiterleitung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

FTP
FTP, die Abkürzung für "File Transfer Protocol", ist ein Standard-Netzwerkprotokoll, das für den Transfer von Dateien zwischen einem PC ("Client") genannt ...