Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

.htacces und .htpasswd

guten abend

Ich habe vor auf meiner HP einen mitglieder bereich zu erichten, weiter habe ich vor das mit .htacces zu tun. Ich habe schon bereits einiges dazu im Internet gefunden. Mitlerweilen bin ich so weit das ein Popup fenster sich öfnet und die Passwort-Benutz-Abfrage kommt. Nur leider Wird mein Passwort nicht akzeptiert.

Ich denke dass es evt. daran liegen könnte das ich nicht den Realname zu der .htpasswd datei eingegeben habe, zumindest hab ich dass auf einer Seite gelesen.

Nun meine frage was ist der Realname meiner date .htpasswd?? Und gibt es noch andere möglichkeiten, wieso meine Passwortabfrage nicht funkzt???

vielen Dank im Voraus

Jimmy


Antworten zu .htacces und .htpasswd:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Mit diesem Realnamen ist sicherlich der Pfad im Dateisystem des Servers gemeint. Du musst zur .htpasswd stets einen lokalen Pfad angeben, keine URL.

Eine weitere häufige Fehlerquelle ist die Definition des Passworts in Plain Text, also unverschlüsselt. Am wenigsten kannst du falsch machen, wenn du einen der vielen .htaccess-Generatoren verwendest.

greez 8)
JoSsiF

Hab ich doch mit einem Generator gemacht ;D.

Hmmm... und was ist denn der "Pfad im Dateisystem" ???

Kann man mir genauer erklären was es ist und wie ich den raus bekomme??

Jimmy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stell' dir vor, deine Website liegt auf deinem Windows-Rechner zuhause auf D:\mein_web\  <-- das ist der lokale Pfad.

Sowas hat der Webserver auch, nur wird der vermutlich anders aussehen, weil dann doch wie in vielen Fällen eher ein UNIX-basiertes System als Basis für den Server dienen dürfte.

Hast du PHP zur Verfügung? Wenn ja, einfach ein Skript in den Ordner mit der .htpasswd reinsetzen mit folgendem Inhalt:

<?php
echo getcwd();
?>


Der Output ist der Serverpfad.

greez 8)
JoSsiF

viel vielen lieben dank

hat geklappt   ;D


« Hompage erstellen??FTP-Zugänge Protokollieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...