Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ihre Frage: Grafikformate

Kann mir jemand verstaendlich JEPG erklaeren und was es mit den verlusten auf sich hat. Zb. wann treten bei jpg Verluste auf? Jedesmal wenn ich si kopiere und neu abspeichere?  ???
Vielen Dank


Antworten zu Ihre Frage: Grafikformate:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

JPEG verständlich erklären mit der ganzen Technik dahinter geht leider nicht ;)

Aber zum Prinzip:
JPEG ist also, wie du schon sagtest, verlustbehaftete Kompression, die Information ist also unwiderbringlich verloren. Wie stark dieser Effekt ausfällt hängt von den Einstellungen des JPEG-Coders (also ein paar Optionen im Programm) ab.
Die Verluste treten auf, wenn du eine JPEG-Datei mit einem entsprechenden Programm erstellst. Also beim Kopieren, Downloaden, Verschieben usw. passiert nichts, da sich die Datei an sich ja nicht ändert.

greez 8)
JoSsiF


« Dynamik mit html (?)[PHP] banale Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
JPEG
Abkürzung für "Joint Photografic Expert Group". JPEG ist ein Bildformat mit dem verschiedene Komprimierungs- und Kodierungsmethoden möglich sind. JPEG...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...