Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vektorgrafiken

Hi.
Auf meiner Homepage habe ich bei einigen Grafiken die Größe in Prozentwerten angegeben. Deswegen erscheinen sie teilweise sehr pixelig. (>>Die Seite<<)

Ein Freund sagte mir, das könne ich lösen indem ich Vektorgrafiken verwende.

Nun meine Fragen:
1. Ist das Verwenden von Vektorgrafiken ratsam, da ich gelesen habe, dass diese mit vielen - besonders älteren Browsern - inkompatibel seien?
2. Wie erstelle ich eine Vektorgrafik?  Gibt es dafür ein kostenloses Programm, mit dem ich gif und jpg zu einer Vektorgrafik mache?
3. Wie läuft es bei transparenten Hintergründen von gifs dabei ab?


Vielen Dank im Voraus

MfG

« Letzte Änderung: 17.10.10, 19:52:05 von SLik »

Antworten zu Vektorgrafiken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, das stimmt so nicht...


also, was findest du denn pixelig? Die Überschriften, "Home" etc.? Das liegt daran, dass es reiner Text ist und der Browser (zumindest alle ausser Apples Safari), die nicht automatisch glätten.

Wenn du also den Textnur sauberer haben willst, setz stattdessen eine Grafik ein. Und da du sie ja einmal auf eine feste Größe festlegst und dann als Bild produzierst, kann es ruhig GIF sein.

VEKTORGRAFIKEN haben einen anderen Vorteil: Du kannst stufenlos zoomen und sie werden nie pixelig. Also, in 50%, in 150% und in 2000% Vergrößerung sehen sie immer noch sauber aus.

Wenn du aber, wie gesagt, nur die Buttons sauber haben magst, reichen normale Pixelgrafiken aus - und die sind dann in jedem Browser problemlos sichtbar.

Mehr dazu:
http://www.computerhilfen.de/grafik_psd_text_sauber.php3
http://www.computerhilfen.de/magazin_grafikformate.php3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

<offtopic>

Zitat
also, was findest du denn pixelig? Die Überschriften, "Home" etc.? Das liegt daran, dass es reiner Text ist und der Browser (zumindest alle ausser Apples Safari), die nicht automatisch glätten.
Der Internetexplorer 7 glättet auch automatisch
Firefox glättet z.B. auch, wenn das Betriebssystem entsprechend eingestellt (z.B. bei mir unter Ubuntu)
und große Schriften werden bei mir sogar von IE5.5 mit Win98 geglättet
</offtopic>

Zum Thema Vektorgrafiken:
Bestehende Gif-oder Jpeg-Bilder lassen sich denke ich so einfach nicht umwandeln.
D.h. man sollte von Anfang an die Grafiken entsprechend mit Vektor-Programmen erstellen.

Der eigentliche Standard fürs Web ist SVG, verbreiteter ist allerdings Macromedia Flash.
Viele Browser unterstützen SVG schon seit langem, Firefox glaube ich seit 1.1, Probleme könnte es mit alten Internet-Explorer-Versionen geben.
Und für Flash brauchen alle Browser ein spezielles Plugin.
« Letzte Änderung: 15.01.07, 15:12:22 von mati »

Die Lesbarkeit der Buttons ist wegen der gewählten Schriftart so schlecht. Sie verbraucht auch zuviel Platz.
Wenn man die Buttons neu macht mit einer normalen Schrift wie Arial bzw. Arial Narrow ist die Lesbarkeit wohl besser.
Die Qualität der Buttons hängt auch vom Buttonprogramm ab. Z.B. Adobe Photoshop exportiert scharfe Gifs.


« Homepage / Domain erstellen ???Datei upload mit javascript prüfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Vektorgrafik
Unter einer Vektorgrafik wird eine Bildbeschreibung verstanden, die die Objekte, aus denen das Bild aufgebaut ist, exakt definiert. Ein Kreis kann durch Lage des Mittelpu...