Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Copyright auf Webseite entfernen ?

Darf ich von einem gekauften Template ( Also eine Startseite welche ich nach belieben bearbeiten und gestalten kann ) das unten sichtbare Copyright des Besitzers entfernen. Ich finde Startwebseiten mit einem sichtbaren Copyright geschmacklos was natürlich Ansichtssache ist. Wenn der Hinweis des Beitzers im HTML
nach dem <head> aufgeführt ist reicht das doch aus, oder ?
Vielen Dank im voraus !


Antworten zu Copyright auf Webseite entfernen ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das kommt wohl auf die jeweiligen AGBs des Verkäufers an, ich denke, wenn das Template wirklich gekauft und bezahlt wurde, sollte das erlaubt sein, das wäre ja wie, wenn man einen Webspace bezahlt und dann trotzdem Werbung erscheint..

Bei kostenlosen Templates könnte es durchaus sein, dass es vorboten ist, einen Copyright-Hinweis zu entfernen.

wo hast du denn das Template gekauft?

Danke für die schnelle Antwort !
Ja, das geht in der AGB eben nicht genau daraus hervor.
Es steht u.a. folgendes:
Sie dürfen die Templates NICHT wiederverkaufen und NICHT behaupten, die Urheberschaft oder exklusive Eigentumsrechte zu besitzen. Dies gilt auch, wenn die Vorlagen von Ihnen modifiziert wurden. Alle Produkte sind Eigentum der anbietenden Unternehmen oder Einzelpersonen.
Also ich denke das man das Copyright als Ansicht auf der Webseite da entfernen kann.

Solange es im Quellcode der Seite steht, sollte das reichen, aber wie sieht es denn mit einem Hinweis im Impressum aus? Ansonsten einfach mal ne Mail an die schicken, mit Vorschlag: Quellcode und Impressum.

So, das Copyrightzeichen (also der Hinweis) ist eine rein amerikanische Zeichensetzung, die in unseren Breitengraden rechtlich völlig unerheblich ist. Hat sich eher aus modischen Gründen durchgesetzt. Denn: alles geschaffene geniesst von alleine bereits den Urheberrechtsschutz, egal, ob das kleine c im Kreis da ist oder nicht!!! Daher möchte ich behaupten, das ews völlig legal ist, das Zeichen zu entfernen.
In der heutigen Massenüberreizung stellen solche Ansprüche eher Eitelkeiten in den Vordergrund - selbst bei bekannten Marken sind unsichere Rechtssprechungen bei Plagiaten an der Tagesordnung! Das dürfte bedeuten, wenn du einen Teil der Seite umgestaltest, so das er dem Original nicht mehr ähnlich ist, hat sich das mit dem Urhebberrecht eh erledigt... ;O)
 


« Selbstgemachten blog aus Buch erweitern?Fehler?? [@ ADMINS:BEI SEITE ZWEI IST DAS GANZE BOARD NACH UNTEN GESCHOBEN!] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...