Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Doppelpunkt in URL = 403, Zugriff verweigert?

Hallo,

ich betreibe eine kleine Webseite und habe seit dem Umzug von einem Linux- auf ein Windows-System ein kleines Problem mit den URLs.
Ich habe aus Suchmaschinenoptimierungsgründen URLs der Form xyz:abc, die per mod_rewrite durch Apache in einen "richtigen" Dateinamen umgewandelt werden, beispielsweise index.php?nav=abc. Unter Linux hat das auch alles wunderbar funktioniert, unter Windows  bekomme ich beim Aufruf einer solchen URL jetzt immer "403 - Zugriff verweigert!" statt der erwarteten Seite.
Ich weiß, dass man unter Windows keinen Doppelpunkt im Dateinamen verwenden kann, hatte aber die Hoffnung, dass sich das dennoch per mod_rewrite lösen lässt.

Da meine Seiten bei den Suchmaschinen nun mit den alten URLs (mit Doppelpunkt) indiziert sind, möchte ich diese Links um jeden Preis  wieder funktionstüchtig bekommen.

Habt ihr eine Idee, ob und was man da machen kann? Weiß jemand aus Erfahrung, dass es unter Windows trotz rewrite definitiv nicht mit dem Doppelpunkt gehen wird? Oder hat jemand Ideen, wie man das ganze auf Umwegen wieder lauffähig machen kann?


Danke für eure Ideen und Hilfe im Voraus,
/Sebastian


Antworten zu Doppelpunkt in URL = 403, Zugriff verweigert?:

Falls jemand über eine Suchmaschine auf diese Seite stoßen sollte:

Das Problem ist in der Tat der Doppelpunkt in der Adresse. Hilfe ist hier zu finden: http://groups.google.com/group/de.comm.software.webserver/browse_thread/thread/fb7ef0a0308231ad

MfG,
/Sebastian


« Adressliste aus Active Directorytabelle anlegen??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...