Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterschied zwischen Linux und Windows Server

Hallo alle zusammen! Kann mir jemand den Unterschied zwischen einen Windows und Linux unterstützten Server nennen ? Gibts da ein großen unterschied ? Oder unterscheidt sich das wirklich von der Operfläche und der Kompatibilität mit dem Betriebsystem an sich was man zu hause hat ?


Antworten zu Unterschied zwischen Linux und Windows Server:

Windows und Linux sind zwei verschiedene paar Schuhe - i.d.R. hast Du mit einem Linux-Server keine grafische Oberfläche am Laufen (zumindest, wenn Du Wert auf einen möglichst sicheren Server legst), sondern steuerst es vollständig über die Kommandozeile.

Auch die Installation von Anwendungen mittels eines Paketmanagers stellt einen völlig anderen Ansatz dar als der von Windows. Hinzu kommen unterschiedliche Verzeichnishierarchien und noch einiges mehr - der Grundsatz "Linux ist nicht Windows" (ein beliebtes Sprichwort bei den Linuxern) lässt sich auf so ziemlich alle Ebenen anwenden.

Meiner Ansicht nach sind Linux-Server weitaus sicherer als Windows-Server, dennoch können natürlich auch sie z.B. mittels rootkits gehackt und missbraucht werden. Da ein Server mit Anbindung an das Internet alles andere als ein Spielzeug ist, würde ich jemandem, der noch keine oder wenig Erfahrung mit Linux hat, dringend abraten, Linux über den Einsatz als Server kennen zu lernen. Vorher sollte man sich mal allerwenigstens (!) ein Linux als Desktop-System installieren und gründlich damit arbeiten. Ohne souveräne Kenntnis der Eigenheiten von Linux sollte man von einem Server mit Linux die Finger lassen.



« Gästebuch bei MSN- MY SPACEComputerhilfen: @Admins: Objekttransparenz bei PNGs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...