Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Download-Area und Images

Hallo,
ich habe folgendes Problem (bzw. eher unwissenheit), und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Und zwar benötige ich zwei Scripte!

1. Das erste Script sollte einen Download von verschiendenen Datei-Typen sein die im /down/verzeichnis liegen! Anhand des Links sollte man allerdings nicht das Verzeichnis erkennen können!
Mir schwebt ein Link allá "index.php?down=1520" vor, die dann auf die Datei "/down/test.zip" verweist.
Ich habe schon diverse möglichkeiten Versucht, aber immer Fehler ohne ende, leider erbrach google und div. foren bisher auch kein Ergebnis, da dachte ich mir, ich probiere es hier mal ;-)

2. Das 2. Script sollte ähnlich sein wie das erste nur dass mir anhand eines links wie "index.php?pic=1240" das bild "/img/bild.jpg" geladen wird. Hierfür habe ich gelesen, dass das Bild in einem Script neu erstellt werden muss und auch evt. mit Wasserzeichen versehen werden kann... und dann ausgegeben wird, nur leider stand da nicht wie das geht :-(... Auch da soll es den zweck haben, dass die "herkunft" der Quelldateien nicht zurückverfolgt werden können!

Es handelt sich hierbei um ein Intranet-Projekt, dass ich derzeitig versuche zu entwickeln! Da ich mit Büchern (ich habs versucht) leider nicht viel anfangen kann, die Sprache aber wirklich gerne lernen möchte, suche ich mir ständig Code-Schnipsel, oder Scripte analysiere sie mit meinem "noch" rudimentären Wissen und spile damit herum :-D... Wenn ihr dazu ne bessere Idee habt, gerne her damit! Ich bin nunmal der Meinung "learnin by doing"...

Ach ja, die Site läuft im mom. auf einem XAMPP-Server unter Windows XP mit PHP5.

Ich danke euch allen für eure Hilfe!!!


Antworten zu Download-Area und Images:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen dank für die Hilfe PTW, aber das ding war mir weitaus zu komplex für mein derzeitiges verständnis an dem Thema! Mittlerweile habe ich zwei einfache Varianten gefunden, die ich auch nach einer rechteinfachen erklärung einer "Header"-Fehlermeldung anwenden kann... f. diejenigen die es interessiert:

Für den Download-Script ("down.php"):

Zitat
<?php
$download = $_GET['id'];
$basedir = "down/";
include "inc/variablen.php";


if (!isset($download_id[$download]))
  die("Datei $download nicht vorhanden.");

$filename = sprintf("%s/%s", $basedir, $download_id[$download]);
header("Content-Type: application/octet-stream");
$save_as_name = basename($download_id[$download]);
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$save_as_name\"");
readfile($filename);
?>


Und das Image-Script ("image.php"):
Zitat
<?php
    $image = $_GET['id'];
    $basedir = "img/";
    include "inc/variablen.php";

    if (!isset($image_id[$image]))
      die("Bild $image nicht vorhanden.");

    $filename = sprintf("%s/%s", $basedir, $image_id[$image]);
    header('Content-type: image/jpeg');
    header('Content-transfer-encoding: binary');
    header('Content-length: '.filesize($filename));
    readfile($filename);
?>


Kurze erklärung zu den Variablen die nicht in diesen Dateien definiert werden... um die beiden Scripte möglichst schlank zu halten, habe ich die Arrays für bilder und downloads in die includete variablen.php gepackt.

diese würde dann so aussehen:
Zitat
    $download_id = array();
      $download_id[100] = "download1.zip";
      $download_id[101] = "download2.zip";

    $image_id = array();
      $image_id[100] = "bild2.jpg";
      $image_id[101] = "bild2.jpg";

So, wenn man nun im Browser folgendes eingibt

"down.php?id=100" dann wird die datei download1.zip heruntergeladen...

bei:

"image.php?id=100" wird das bild1.jpg angezeigt

Bei den beiden Varianten ist es notwendig, dass alle Downloads in dem Verzeichnis "down/" liegen und alle Bilder in dem Verzeichnis "img/" desweiteren gehört die datei variablen.php in das verzeichnis "/inc".

Das einzige, was ich noch nicht wirklich verstanden habe sind die Header-Angaben, die da gegeben werden, aber das find ich auch noch heraus, mit dem rest, kann ich nur sagen es funktioniert und ich hoffe, dass ich hiermit dem ein oder anderen ein wenig weiter helfen konnte ;-)

« Extreme Thumbnail Generatorftp problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...