Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe mit String?! *confused*

Hallo Leute,

also ich hab hier son kleines Script was mich irgendwie verwirrt. Ich denke es sollte eigentlich funktionieren aber das tut es nich so wie es soll ^^

Also im Prinzip soll das Script einfach bewirken, dass beim klicken auf einen Link in der Adresszeile ein Parameter hintergehangen wird. Natürlich soll bei mehrfachen draufklicken nich immer wieder der Parameter dahinter (er soll sich aber durchaus verändern dürfen).

Zuerst hole ich mir die Url ein:
$url = $_SERVER['SERVER_NAME'].$_SERVER['REQUEST_URI'];

So gesetz dem Fall mein Parameter ist schon hinter der Url will ich den natürlich weghaben. Ich lösche also zuerst den einstelligen Wert:

if(isset($mein_parameter))
{
$url = str_replace(substr($url, -1, 1), '', $url);
}
$url = str_replace('&mein_parameter=', '', $url);

Die Variable $mein_parameter ist mit GET definiert.
Jetzt sollte das Ganze nach dem ersten Klick so aussehen(tut es auch):

http://.../datei.php?op=1&mein_parameter=1

Vielleicht habt ihr gemerkt dass ich zwei Parameter drin habe die den selben Wert haben. Ich will damit nur verständlich machen dass ich nicht die Zahl "1" durch nichts ersetzen kann, weil sonst mein erster Parameter beeinflusst wird ;)

So und jetzt kommt das, was ich nicht verstehe.
Die Seite wird neugeladen und auch die URL ist genau so, wie ich sie haben will:

http://.../datei.php?op=1&mein_parameter=1

Wenn ich jetzt nochmal auf diesen Link klicke, sollte die Fuktion nach meinem verständnis jetzt die "1" als letzes Zeichen des Url-Strings löschen und dann "&mein_parameter=" durch nichts ersetzen, sodass ich wieder eine Art "Rohlink" ohne Parameter habe, wo der andere Parameter hintergehangen werden kann.

Sprich:
http://.../datei.php?op=1

ABER: Der Link beim nächsten Klicken sieht dann so aus:

http://.../datei.php?op=&mein_parameter=1

Die Zahl hinter dem ersten Parameter ist verschwunden, obwohl Sie nicht das letzte Zeichen des Strings ist?!
Woran liegt das?

Ich meine substr($url, -1, 1) entfernt doch nur das letzte Zeichen?! Ich bin für jeden Ratschlag dankbar ;)

Gruß
Marcel


Antworten zu Hilfe mit String?! *confused*:

Ach ich Trottel (Selbsteinsicht).
Jetzt wo ich mir meinen eigenen post durchgelesen habe ist mir der Fehler ins Auge gefallen :D

substr($url, -1, 1) gibt ja in dem Fall den Wert 1 aus und dann ersetzt er doch die 1 durch nichts (genau so wie es ja nich sein soll :D).

Ich schau jetz erst nochmal kurz drüber und wenn ich es geschafft habe melde ich mich nochmal damit ihr nicht umsonst drauf antworten müsst ;)

Gruß
Marcel

Sorry das ich hier soviel zu meinem eigenen Thema schreibe aber ich hab mir schon selbst geholfen :D

$url = substr($url, 0, -1) hat mein Problem gelöst ;)

Gruß
Marcel

Ps.: Cooles Forum hier ich werd mich mal gleich reggen :)


« ClanPagemysql ORDER mit bestimmten Datensatz anfangen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...