Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Homepage - Problem m. verschiedenen Browsern

Hallo,
bin relativer Neuling. Hatte ursprünglich meine HP mit Frames erstellt. (so hab ich mir die ersten html-Grundkenntnisse beigebracht)

Auf Anraten versuche ich seit einigen Wochen mich mit CSS auseinanderzusetzen.
Ich wollte für die neue Seite links eine fixe Spalte, rechts soll die Seite scrollbar sein.

Ich habe nur den IE7, da funzt die neugestaltete Seite auch.
Aber, beim IE6 gibts Darstellungsprobleme mit der Navi links -
sowie bei Opera - zeigt keinen Scrollbalken. ???

Hier der Link zur Testseite:
http://home.arcor.de/deschner-clan/

Vielleicht kann mir jemand mit Rat und Tipps für eine halbwegs vernünftige Lösung helfen?

Ganz lieben Dank
bavariagirl

 


Antworten zu Homepage - Problem m. verschiedenen Browsern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne vollstzändigen Blick auf Deine Stylesheet aber mit Blick auf den sichtbaren Quelltext - ins Blaue geraten: da stimmt etwas nicht mit der Breite der Navigation oder mit der Breite von einem der Objekte in der Navigation ( möglicherweise Logo)

Kann auch ein Fehler der Maße in der Float-Anweisung sein. Versuche es "spasseshalber" erst einmal nur mit einer geringeren Width für die Navigation, soweit Du einen Spaltenabstand nach rechts in der Navigation über margin oder padding definierst reicht auch da ggf. ein um ein paar Pixel reduziertes Maß.

Überprüfe das "Real"-Maß der in der Navigation sichtbaren Grafiken soweit sie nicht als Hintergrund benutzt werden. Spaltenbreite, also Maximum-Breite des Divs der Navigation ist lt. Angaben im Quelltext 200 Pixel.

Um ein Workaround des Stylesheets für den IE 6 wirst Du ohne Kompromiss bei der Darstellung vermutlich nicht herumkommen.

"Erste Hilfe" zum Thema CSS unter www.css4you.de

Hi,
erstmal Danke für das Interesse.
Ich habe die linke/rechte Seite nicht gefloatet, sondern in ein DIV gepackt.

#wrap - Breite=960px
#fixiert - für die  linke Seite Breite=200px,
darin ist die Graphik/Logo mit 200px - u.
#navi - Klappmenue - width 200px

also bleiben für die  rechte Seite
#content 760px (in diesem div sind dann der:
#header (Graphik) mit 760px,
#inhalt mit 720px (da kommt dann ja noch der Abstand re+li = padding jeweils 20px, dazu), sowie
der Footer mit 760px)

den  Workaround (scrollbereich) für kleiner IE7
habe ich in den  head der html-Datei geschrieben -
 
<link href="../CSS/style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<!--[if lt IE 7]><style type="text/css">
  @media screen {
    html, body {
      height: 100%; overflow-y: hidden;
    }
    #scrollbereich {
      height: 100%; width: 100%; overflow: auto;
    }
    #content {
      position: static;
    }
  }
</style><![endif]-->

Bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, so als Beginner? Wo soll ich jetzt Pixel wegnehmen?

Lieben Gruß u. vielen Dank
 


« mail()-Funktion ohne BetreffWie baue und verbinde ich eine Datenbank mit einer Homepage ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....

Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....