Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[PHP] Fragen zum includen

Hallo Leute,

momentan kommt eins zum Anderen.
Ich hab eine Datei "set.php" und eine Datei mit Funktionen "functions.php".

In der Datei "set.php" ist die Datei "functions.php" included. Ich habe eine Funktion, die einen Ausgangstext formatieren soll.

Nehmen wir beispielsweise folgenden Text:

"Hallo mein Name ist Marcel"

so soll der Text letztendlich mal aussehen.

Nun wird der Vorname in der "set.php" verarbeitet. Der Name "Marcel" liegt also auf der Variable "$vorname".
In einer Datenbank habe ich eine Art "Vorlage" hinterlegt. Diese Vorlage des Textes sieht so aus:

"Hallo mein Name ist %%vorname%%"

Nun mein eigentliches Problem:
Ich möchte, dass die "functions.php" %%vorname%% ersetzt durch den Variablenwert und das ganze soll aber in der "set.php" passieren.

Beispielinhalt:

"functions.php":
function XYZ($x){
$x = str_replace('%%vorname%%', "$vorname", $x);
return $x;
}

"set.php":
include('functions.php');
$vorname = "Marcel";
$text = "Hallo mein Name ist %%vorname%%";
$text = XYZ($text);
echo $text;

Ich hoffe ihr könnt ansatzweise erahnen wie ich das meine :-P Das ganze haut nämlich so nicht ganz hin weil ja die "functions.php" 'denkt', die Variable "$vorname" wäre in ihr selbst definiert (ist sie ja aber nicht).

Ausgabe:
"Hallo mein Name ist "

Wer kann mir helfen? ;)


Antworten zu [PHP] Fragen zum includen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das liegt wohl weniger daran dass die "functions.php" irgendetwas "denkt", sondern dass du aus der Funktion XYZ die Variable $vorname aufrufst, diese aber nicht in der FUNKTION definiert ist.

Das ganze würde wohl funktionieren wenn du an den Anfang der Funktion noch eine globale Definition der Variable reinpackst.

function XYZ($x){
global $vorname;
$x = str_replace('%%vorname%%', "$vorname", $x);
return $x;
}

Damit kannst du auch auf Variablen zugreifen, die nicht perse Global sind (so wie $_POST, $_REQUEST, $_GET, $_COOKIE...).
Falls du das nicht verstanden hast, würde ich dir raten mal was über den Gültigkeitsbereich von Variablen zu lesen:
z.B. bei Wikipedia

Ciao, Schwoebel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahhhh Brett vorm Kopf.
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)


« HTTP Chat Server SoftwareSonstiges: WARNUNG - CH Gästebuch / Schwere Sicherheitslücke entdeckt - WARNUNG »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...