Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Web Grundausstattung

Was benötige ich eigentlich ausser HTML, CSS und Java noch um Möglichst umfassende Kontrolle bei der Gestaltung von WebSeiten zu haben ?


Antworten zu Web Grundausstattung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Java brauchst du in der Regel gar nicht. JavaScript wäre aber sehr von Vorteil, gerade im Zeitalter von Web 2.0 ;)

Heutzutage werden viele Inhalte serverseitig generiert, alles andere ist Schnee von gestern. Da solltest du dich mit einer entsprechenden Technologie auskennen. Im "kleinen Bereich" wird dafür am häufigsten PHP verwendet. Das ist einfach zu erlernen, vielseitig und wird von den gängigen Webhostern bestens unterstützt.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sehr vorteilhaft sind auch SQL Kenntnisse. Da die Webseiten heut zu Tage dynamisch aus Datenbanken serverseitig generiert werden, sollte man sich auch ein wenig mit SQL auskennen. Am Häufigsten anzutreffen ist in dem Bereich MySQL. Neben PHP, XML, vielleicht auch Perl, schadet Wissen um Ajax auch nicht. Mit Ajax ist nicht das  Reinigungsmittel und auch nicht der niederländische Fussballclub gemeint, sondern ein Apronym für die Wortfolge Asynchronous JavaScript and XML. Es bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, das es ermöglicht, innerhalb einer HTML-Seite eine HTTP-Anfrage durchzuführen, ohne die Seite komplett neu laden zu müssen, was enorm Bandbreite spart. Mit Ajax sind recht bekannte Sites realisiert wie Flickr, Lastfm u.v.m. Stichwort: Web 2.0

Have Fun

Danke für die umfassenden Auskünfte.

kann man die entsprechende Literatur - wie zum Beispiel im Falle von Self-Html und Self-php - ggf. auch aus dem Internet herunterladen ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
kann man die entsprechende Literatur - wie zum Beispiel im Falle von Self-Html und Self-php - ggf. auch aus dem Internet herunterladen ? 

Kann man. Wichtig sind jeweils die offiziellen Dokus und Befehlsreferenzen.

siehe z.B.:
- http://www.php.net
- http://www.mysql.org
- https://developer.mozilla.org/En/AJAX/Getting_Started

Zusätzliche Tutorials gibt's praktisch überall, man muss sie nur finden ;D Foren können auch gut helfen.

Man kann allein mit Online-Quellen in diesem Bereich schon erfolgreich sein. Ich selber habe z.B. nie ein reines PHP-Grundlagenbuch gelesen und verdiene u.a. in dem Bereich trotzdem meinen täglich Kaviar ;D

greez 8)
JoSsiF

« Brauche dringend Hilfe, um 1 Site hochzuladenFirefox Extension selbst gemacht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....