Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe zu CHMOD-Dateirechten

Moin!

Ich programmiere nun schon länger in PHP meine eigenen Scripte.

Oft nutze ich Textdateien als kleine Datenbank, ich finde das ganz bequem so.

Nur Problem: Kann bei meinem Gästebuch (nicht mein eigenes, sondern stark angepasstes Computerhilfen-GB) ein Fremder die Textdatei verändern (außer einen Beitrag erstellen) oder gar löschen? CHMOD ist auf 666 gesetzt.

Eig. möchte ich, dass nur das PHP-Script schreiben darf. Aber das Script ist zwangsweise der User, oder? In mehreren Skripten sieht es nicht anders aus, ich habe wirklich Angst, dass mal einer kommt und alles platt machen will (ich sichere aber immer schön). Wie wäre der geeignete CHMOD? Geht doch nur 666 bzw. 777 oder?

Wie unsicher ist das? Ist es möglich von außen eine Attacke zu starten? Ich bin bei HostEurope, also einem seriösen Hoster.

Würde mich sehr über eine detailierte Antwort freuen.
Gruß MR 

« Fehlender Scrollbalken (HTML)Domain wird umbenannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...