Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

inhalt eines textfeldes in eine textarea einfügen

Ich will auf meiner Website eine Seite, auf der man einen Eintrag ins Gästebuch schreiben kann. Jetzt bin ich schon relativ weit, habe aber noch eines nicht herausgefunden. Ich möchte ein Textfeld namens "person" und eines namens "quote" anzeigen lassen und dann diese Daten ins die textarea daneben übertragen. Der Code:

  <script type="text/javascript">
  function insertToTextareaWhereTheCursorIs(el, before, after) {
var text = before + after;

myField = document.getElementById(el);
if (!myField) return;

// IE support
if (document.selection) {
myField.focus();

sel = document.selection.createRange();

var insertText = sel.text;
sel.text = before + insertText + after;

if (insertText.length == 0) {
sel.move('character', -after.length);
}

sel.select();
}
// MOZILLA/NETSCAPE support
else if (myField.selectionStart || myField.selectionStart == '0') {
var startPos = myField.selectionStart;
var endPos = myField.selectionEnd;
var insertText = myField.value.substring(startPos, endPos);

myField.value = myField.value.substring(0, startPos) + before
+ insertText + after
+ myField.value.substring(endPos, myField.value.length);

if (insertText.length != 0) {
myField.selectionStart = myField.selectionEnd = endPos
+ before.length + after.length;
} else {
myField.selectionStart = myField.selectionEnd = endPos
+ before.length;
}
} else {
myField.value += text;
}

myField.focus();
}


</script>
...
<textarea id="field" cols="100" rows="10"></textarea>
...
Person: <input type="text" name="person"><br>
Zitat: &nbsp;<input type="text" name="quote"><br>
<input type="submit"  onclick="insertToTextareaWhereTheCursorIs('field', '[quote=&#34;<!--PERSON-->&#34;]<!--ZITAT-->', '[/quote]'); return false;">
Jetzt möchte ich eben das "<!--PERSON-->" durch den Inhalt des Textfeldes "person" ersetzen und das "<!--ZITAT-->" mit dem des Textfeldes "quote". Weiß jemand, wie das gehen könnte?

Antworten zu inhalt eines textfeldes in eine textarea einfügen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch wenn sich mir der Sinn noch nicht ganz entschließt, da die Daten ja nirgends abgespeichert werden(?)... in dem JavaScript oben ist ja schon der Lösungsansatz enthalten.

Wenn du den Textfeldern noch eine Id verpasst, kannst du so darauf zugreifen:

document.getElementById("person").value
document.getElementById("quote").value

Ob du die nun unten in deinem Abschicken-Knopf als Parameter mitgibst, oder gleich in der Funktion insertToTextareaWhereTheCursorIs() aufrufst -wo du dann die Parameter before und after weglassen kannst,- ist erstmal egal, wenn alles innerhalb einer HTML-Seite steht, ist letzteres sicherlich performanter.

Gruß
Mario 8)


« Webseite bekannt machen...RSS Feed aus Blog erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...