Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brief von Opa

Lieber Enkel
in einem Zeitalter, in welchem man "E-Mails" - wie viele salopp sagen - oder Kurznachrichten (SMS) mit einem tragbaren Telefon verschickt, verliert bei vielen Menschen der gute alte Brief an Bedeutung. Ich habe die Befürchtung, daß die Kinder und Jugendlichen gar nicht mehr wissen wie man einen Brief schreibt.
Aber keine Bange, Dein Opa erklärt Dir nun, wie man einen Brief aufsetzt. Nehme doch die Gelegenheit wahr, diese alte Tradition wieder aufleben zu lassen und Deinen lieben Verwandten, Bekannten und Freunden in der Ferne einen lieben Gruß mittels Brief zu senden:
Besorge Dir ein weißes Blatt aus Papier (gibt es in jedem Schreibwarenhandel). Wichtig: nicht das Blatt aus einem Spiralblock reißen, da dann unschöne "Fransen" an der Seite des Papiers entstehen.
Einen persönlichen Brief schreibt man mit der Hand - nicht mit dem Computer oder mit der Schreibmaschine!
Zum Schreiben benutze auch keinen Kugelschreiber, sondern einen Füllfederhalter, da man mit diesem eine schönere Schrift hat.
Nun schreibe auf das Papier Deine redlichen Grüße, denke aber daran, daß du einen Rand von 3 cm läßt.
Ist der Brief fertig geschrieben? Schön! Nun brauchst Du einen Briefumschlag (diesen gibt es auch im Schreibwarenladen).
Jetzt beschrifte den Umschlag mit der Adresse des Empfängers. Diese Adresse benötigt nicht das @-Zeichen, sondern die POSTLEITZAHL des Empfängers. Wenn du sie nicht kennst, dann frage einen Erwachsenen, der diese für Dich in Erfahrung bringen kann. Die Adresse gehört auf die Vorderseite des Umschlages.
Schreibe auf die Rückseite des Umschlages auch Deine Anschrift (man nennt dieses ABSENDER).
Jetzt Brief falten, so daß er in den Umschlag paßt. Umschlag zukleben. Nun brauchst du nur noch eine Briefmarke. Gehe zu einem Postamt in deiner Nähe und der Schalterbeamte wird dich beraten, welche Briefmarke du da aufkleben solltest. Merke: eine Briefmarke gehört auf jeden Brief!
Nun wirfst Du den Brief in den Briefkasten (dies sind die gelben Kästen, die man überall sieht, auch vor dem Postamt). Und bald erhalten die Empfänger Deinen Brief und erfreuen sich an diesem.
Noch ein guter Rat:
Sollte Deine Handschrift unschön erscheinen, lege Dir ein "Schönschreibheft" zu und übe darin fleißig.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben und verbleibe mit den besten Wünschen,
Dein
Opa
 

« Letzte Änderung: 20.10.04, 06:19:26 von Dr.Nope »

Antworten zu Brief von Opa:

LOL, wie rückständig!!!

-Schönschrift verwenden
-Rand lassen
-Blatt falten
-Briefmarke abschlecken
-Zum Briefkasten bringen

Und der Opi hat wohl auch noch nie was vom papierlosen Büro gehört??? Für jedes Papierblatt muß ein Eichhörnchen im Regenwald sich ein neues Zuhause suchen :'(

Dann kann es Umziehen üben ;D.


« Gebet !!!2 Nonnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SMS
Die Abkürzung SMS steht für Short Message Service. Dies ist ein Dienst zur Übertragung einer Textmitteilung mit bis zu 160 Zeichen pro SMS. Neuere Mobiltel...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Handheld
Siehe PDA ...